Gewinde Stanley Hobel

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Jedesmal wenn ich einen alten Hobel aufarbeite kommt in mir der Wunsch nach Gewindebohrer und Schneideisen für die Griffe hoch.
Bei der Suche nach entsprechenden Bohrern bzw Schneideisen bin ich auf einen amerikanischen Anbieter gestoßen welcher NORMALERWEISE beides anbietet.
Leider sind die Schneideisen aber „out of Stock“
Nun wurde mir von einem amerikanischen Woodworker berichtet das er mit dem Anbieter in Kontakt ist und dieser bei Abnahme von 12 Stück diese wieder anfertigt.
Ich weiß nicht ob es so etwas auch in Deutschland gibt, das eine Firma bei Abnehme von 12 Stück eine Kleinserie herstellt, aber ich denke das ich nicht der einzige bin der an so etwas Interesse hat.

Gruß Wolfgang

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Danke

Beitrag von Rafael »


Hallo Wolfgang.

Danke für die Information.
Was das Gewinde angeht, so hatten wir schon ein recht langes Thema über das "Indianergewinde".

Rafael.
.
.

"Dass" ist nicht das gleiche wie das andere "das".

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gewinde Stanley Hobel *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,...
seit ich Eisenhobel restauriere geht mir dieses Problem nicht mehr aus dem Kopf,...



Wäre sofort dabei, wenn man hier Abhilfe schaffen könnte....

Grüße von einem Gepeinigten,...
A.R.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

kennt Ihr den hier, zumindest für die Schrauben und Muttern?
http://www.hansbrunnertools.com/Stanley%20by%20numbers/Stanley%20parts.htm

Welche Gewindebohrer und Schneideisen braucht Ihr dann noch?
Habe evtl. Verbindungen.

Gut Holz! Justus.

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Konrad,...
wenn ich richtig gelesen hab, dann deckt seine Palette alle Schraubengrößen an einem
Handhobel ab,...die Frage ist nur wie man preislich günstig rankommt. Ich hab von der
Hoffmann Group mal nen Gewindeschneider geordert, den Viertelzoll american unified
in der Hoffnung was Konkretes in der Hand zu haben, aber leider war es ein 20tpi statt
einem 24...letzendlich unterm Strich also Kohle verbrannt.
Bei einer Sammelbestellung wär ich aber auch bei...
Gr. A.



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Justus,

weder auf der Seite, die Du verlinkt hast, noch auf den weiterführenden (hier verbotenen ) links gibt es Schrauben oder Gewinde zu kaufen.
Es gab die aber lange direkt bei Stanley.

Im Zweifel wird es fas immer biliger sein, sich einfach einen weiteren hobel zu kaufen...

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Der Amerikaner (Kontakt über Instagram bzw. eMail) hat mir geschrieben das der Hersteller bei 12 Interessenten die Schneideisen zu jeweils 46,10$ verkaufen würde. Die Gewindebohrer sind in seinem Shop NOCH für 10,10$ im Angebot. Die ganze Sache hat aber leider nur ein „Problem“, der Hersteller will die 12 Schneideisen nur an EINE Adresse liefern, so das sie anschließend von diesem weiter gesendet werden müssen. So käme erst der Versand zu dem Verteiler und anschließend Versand, Einfuhrumsatzsteuer und Zoll noch für jeden dazu.
Sollten wir einen deutschen bzw europäischen Hersteller finden der eine Kleinserie anfertigt denke ich es würde preiswerter. Nur leider habe ICH keinen Kontakt zu einem solchen Hersteller.

Gruß Wolfgang


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo,
ich sehe da eher schwarz, weil dieses 7/32" 20tpi selbst in England kein gängiges Gewinde ist, dass man mal
so schnell bestellen oder anfertigen kann. Weiß ich, weil in durch meine Suche etliche englische Threads abgeklappert
hab. Ließe mich gerne vom Gegenteil überzeugen,...
Gruß

Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Jens Gartmann »


Hallo Wolfgang,
wenn du einen Gewindeschneider brauchst kann ich ja mal versuchen den auf meiner Drehe zu bauen.
Den Weg oder meine Mail kennst Du ja.

Gruß Jens

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Gewinde Stanley Hobel

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo zusammen,

Unter www.gewinde-normen.de findet man ein Vielzahl von Gewinden.
Ich habe da aber auch noch nichts passendes finden können. Am ehesten scheint BSF zu passen...

Gruß Horst

Antworten