Projekt: PicoLino - Lautsprechergehäuse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projekt: PicoLino - Lautsprechergehäuse

Beitrag von Tobias Werner »


Guten Abend zusammen,

und weiter geht's im Projektmarathon. Diesmal stelle ich euch 2 kleine Lautsprechergehäuse für meinen Cousin aus Buche MPX vor. Ich bin dabei nur für den "Rohbau" zuständig, Elektrik und Co ist seine Angelegenheit. Der gezeigte Lautsprecher befindet sich nur bei mir, damit ich die entsprechenden Maße nehmen kann.

Und wie immer fängt alles mit einem Wohnzimmer voller Holz an:



Aus den großen Brocken werden nun kleine handliche Stückchen. Für die 3 umlaufenden Hauptflächen (links, oben, rechts) habe ich die Stücke nebeneinander angeordnet, sodass es keinen Sprung oder Wechsel in der Maserung gibt (zugegebenermaßen auf den Bildern nicht zu erkennen, aber ich weiß, dass es da ist :-D):



Um genau zu sein, sind es 24 Stück, pro Box 12:



Anschließend geht es an die eher ungewöhnlichen Winkelschnitte (hier waren es ~33,5°)



Da die innenliegenden Flächen später nur noch sehr schwer per Hand zu erreichen sind und mit der Maschinen schon gar nicht, erfolgte bereits jetzt der endgültige Feinschliff.



Nun gings ans Eingemachte. Als erstes habe ich eine Seite mit Deckel, Boden und Rückseite verleimt, um schon mal ein grobes Gerüst zu bekommen, auf dem ich Aufbauen kann. Danach wurde der Klangkanal eingeleimt:



Langsam kann man erkennen, was es werden soll:



Mit viel "Zwingengewalt" wurde zum Abschluss die linke Seitenfläche angebracht. Erfreulicherweise gab es dabei keine größeren Probleme und minimale Spalte konnten durch die Zwingen zugezogen werden. Ich war echt angenehm überrascht, dass nicht eins der 12, respektive 24, Teile aus dem Rahmen fiel und Probleme beim Leimen gemacht hat.
Ich glaube meine Erika gebe ich nie wieder her!



Nachdem dann auch die Außenseiten auf Körnung 240 geschliffen waren, konnte ich mich an die verzwickte Angelegenheit der Befestigungslöcher wagen. Mein Cousin wollte unbedingt Gewindemuffen haben. Die Bohrungen selbst waren zügig erledigt. Allerdings riss das grobe Gewinde natürlich ein Stück Deckschicht aus der Oberfläche..... Jedenfalls habe ich dann die Löcher noch ein bisschen angesenkt und jetzt müsste es alles gut gehen. Der Ausriss ging zum Glück nach Innen zur Lautsprecheröffnung hin. Aber wie das Schicksal so spielt habe ich mich natürlich bei der allerletzten Möglichkeit an der Box doch noch verbohrt. Auf der Rückseite ist nun eine Polklemme 3mm tiefer als ihr Nachbar..... Grmpf! Es fällt zum Glück nur auf, wenn man es weiß oder gezielt danach sucht....



Da stehen die 2 fertigen Lautsprecher und warten jetzt nur noch auf ihren Ölauftrag:







Es ist vollbracht. Hier noch ein paar Impressionen der geölten Gehäuse mit angehaltenen Polklemmen und Lautsprecher:

Tageslicht:



Kunstlicht mit Blitz (interessant wie unterschiedlich das Holz aussieht)





Viele liebe Grüße und bis zum nächsten Projekt (Werktische, Frästisch, Zyklon - Gestern ging es bereits los)

Tobi



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Projekt: PicoLino - Lautsprechergehäuse

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Tobi,

das sieht sehr gut aus. Danke für den Bericht. Er zeigt mal wieder, was man auch mit kleineren Maschinen machen kann.

Gruß

Heiko


Antworten