Wabrco Bohrständer - oder wo rohe Kräfte...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael_E
Beiträge: 157
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Metabo Typ 761 *MIT BILD*

Beitrag von Michael_E »


Hallo Dietrich,
das sind natürlich Zahlen die beeindrucken. Währe bei solch einer Leistung nicht auch ein Griff vorne an der Maschine nötig?
Ich hab mal schnell noch ein Bildchen von der Maschine gemacht und das Typenschild notiert.

Metabo Typ 761
220V 1,2 A
500 R.p.m
13mm - 1/2"

Betätigt man den schwarzen Taster der Maschine dann geht sie an, betätigt man den Taster ein zweites Mal geht sie wieder aus. So etwas kenne ich nur bei Lichtschaltern in Form eines Stromstoßrelais.

Gruß,
Michael



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Typ 761

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

das ist keine Kreuzgriff-Bohrmaschine, sondern eine Spatengriff-Bohrmaschine, vergleichbar mit der Fein Maschine die ich im Bohrständer habe, vermutlich ist die gezeigte Metabo aber noch älter.
"Sparten" sind ebenfalls kräftige meißt langsam laufende Maschinen, sind über von ihrem Drehmoment her unterhalb der Kreuzgriffmaschinen.

Aus den Angaben vom Typenschild schliesse ich das die Maschine knapp 300 Watt hat und mit ihren 500 U/min ein kräftiges Drehmoment abgibt, 13mm Bohrungen in Stahl, entsprechen etwa 20mm in Alu und 40 mm in Holz.

Gruß Dietrich



sepp schick
Beiträge: 429
Registriert: So 9. Sep 2012, 16:09

Re: Metabo Typ 761

Beitrag von sepp schick »

[In Antwort auf #62924]
Hallo es gab einmal von verschieden Firmen solche Bohrmaschinen welche eigentlich nicht für einen Bohrständer gedacht waren.Die meisten hatten aber eine Bohrung für einen starken Seitengtiff,weil der Drehmoment infolge der geringen Geschwindigkeit riesengroß war.Allerdings sind diese für kleine Bohrer wegen der zu geringen Drehzahl ungeeignet.
mfg sepp


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Metabo Typ 761

Beitrag von Dietrich »


Hallo Sepp,

ja natürlich und es gibt sie heute noch, neben Metabo bieten auch Bosch, Fein, Duss und Eibenstock solche Maschinen an, genau wegen dem Zusatzgriff der gegenüber dem Griff mit Schalter eingeschraubt wird, ergibt sich durch die Längsachse der Maschine eine Kreuzform, deshalb Kreuzgriffbohrmaschine.

Gruß Dietrich



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Alain Barca »

[In Antwort auf #62920]
Hallo Dietrich,

kannst du mir bitte sagen, wo du die Distanzringe gekauft hast.
Ich suche schon seit längerem verzweifelt nach einem Reduzierstück um eine Bohrmaschine mit 43 mm Spannhals in einem 48 mm Bohrständer zu betreiben.

Danke
Gruß
Alain



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Dietrich »


Hallo Alain,

wenn ich mich nicht irre war bei meinem Bohrständer ein Ring dabei.
Ein Streifen 2,5mm Alublech sollte aber auch gehen.

Gruß Dietrich



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Wabrco Bohrständer - nach fest kommt ab

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Alain,

ich habe mir letztendlich einen gebrauchten Bohrständer gekauft und auch ein Reduzierring gebraucht. Dazu habe ich einen passenden Reduzierring gedreht und einfach durchgesägt. Ich habe einen druckfesten Kunststoff verwendet (z.B. POM). Funktioniert tadellos.

Gruss Roy



Alain Barca
Beiträge: 198
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wabrco Bohrständer-Reduzierring 48 mm / 43 m

Beitrag von Alain Barca »


Hallo Roy,

danke für die Info.
Habe schon bei einem Bekannten von einem Bekannten angefragt, ob er mir einen Reduzierring drehen kann... (Ich warte noch auf die Antwort). Als Material war auch POM oder (was mir lieber wäre) Eisen im Gespräch. Bin schon gespannt, wann ich endlich den Bohrständer in Betrieb nehmen darf...

Gruß
Alain



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Wabrco Bohrständer-Reduzierring 48 mm / 43 m

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Alain,

ich wollte es zuerst auch in Eisen machen. Ein geschätzter Kollege schlug mir POM vor (was ich vorher nicht kannte) und ich bin seinem Rat gefolgt. Das Material war sehr einfach und schnell zu drehen und es rostet auch nicht... ;-)

Gruss Roy



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wabeco Bohrständer - nach fest kommt ab, Teil 2 *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #62903]
Hallo Holzwerker, gestern hatte ich das Phänomen erneut. Diesemal bei der Feststellung desSchlittens.....



Mal sehen, ob Wabeco Ersatzteile hat. Einen gusseisernen Fuß hat der Borhständer inzwischen nämlich.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten