Profilleisten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Profilleisten

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

ich Suche ein Buch über gängige Profile für Sockel-, Profil- und Verziehrleisten. Gibt es sowas? Für die Tischfräse gibt es ja unzählige Profilmesser...

Viele Grüße,

Eddy


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Profilleisten

Beitrag von Thomas Kaes »


Tag Eddy,

Fritz Spannagel: Der Möbelbau
darin sind seitenweise Profile abgebildet; ob die deinem Geschmack entsprechen, oder noch zeitgemäß sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Universalfräskopf mit einer (fast) leeren Kassette zulegen und die Profile und Abweiser nach Bedarf zukaufen.
Falls du Profile brauchst, die nicht fertig zu bekommen sind, schleift dir jeder Schärfdienst Messer und Abweiser bezahlbar nach Zeichnung.

Gruss
Thomas



Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Profilleisten

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Thomas,

vielen Dank auch für die Antwort im andern Thread. Einen Universalfräskopf mit einer fast leeren Kassete habe ich schon ;-)

Das Problem ist eher das man Profile Kombinieren kann oder von verschiedenen Profilmessern manchmal nur Teile nutzt um ein kompliziertes Profil zu erstellen. Bei Fußleisten gibt es z.B. das "Hamburger Profil". Ich hatte mich gewundert ob es für Möbel vielleicht auch Profile gibt die gängig sind. Wenn man einen ganzen Schrank entwirft gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten die Profile zu gestalten... Muß man dort jedes mal zum Erfinder werden?

Viele Grüße,

Eddy


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Profilleisten

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Eddy

Das zusammensetzen von verschiedenen Fräsformen ist eigentlich nicht schwer, man hat eine gewisse Vorstellung und pusslet ein wenig, bis das gewünschte dabei raus kommt, die angebotenen Formen sind dazu mehr als ausreichend.

Zwei Beispiele sind auf den Links zu sehen.

Gruß Franz

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/24585

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/49231



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Profilleisten

Beitrag von Thomas Kaes »


"Wenn man einen ganzen Schrank entwirft gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten die Profile zu gestalten... Muß man dort jedes mal zum Erfinder werden?"

Das ist der Unterschied zwischen Schreiner/Tischlern/Zimmerern und anderen am Bau vertretenen Berufsgruppen ;-)

Gruss
Thomas



Antworten