Dewalt Säbelsäge DW304PK

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Dewalt Säbelsäge DW304PK

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

vor kurzem wurde hier der Zweck von Säbelsägen diskutiert. Wir haben uns vor einiger Zeit eine DW304PK zugelegt - nicht zum Holzwerken sondern für die Renovierung eines Altbaus. An einigen Stellen hat das Gerät uns auch schon gute Dienste geleistet, insbesondere an schwierigen Stellen wo man mit einer Handsäge nur schwer hinkommt.

Nach dem Kauf der Maschine war ich über eine Tatsache allerdings schwer irritiert: Wenn man ein Sägeblatt einspannt hat es bei einem 200mm Blatt ca. 1cm Spiel an der spitze in horizontale und vertikale Richtung. "Spiel" soll heißen es wackelt; mann kann es ohne Kraftaufwand einfach hin und herbewegen, es wird von der Aufnahme nicht festgehalten.

Ich frage mich ob das so sein soll? Für wandnahe Schnitte und Schnitte bei dem man das Blatt biegt ist es ok - wenn mann allerdings gerade Schnitte machen möchte (beispielsweise das Ablängen von Metallprofilen) ist es nicht gerade praktisch, die Säge richtig anzusetzen ist jedes Mal eine Qual...

Viele Grüße und frohes Holzwerken,

Eddy



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Dewalt Säbelsäge DW304PK

Beitrag von Thomas Kaes »


Für rechtwinklige Schnitte gibt es Maschinen mit einer vorderen Blattführung:
z.B.
http://flex-tools.de/documentpool/Prospekt_Metall_Profisaegen.pdf

Grundsätzlich halte ich eine Tigersäge aber für das falsche Werkzeug für präzise Schnitte. Die ist in ihrem Element, wenn es um das wandnahe Sägen von Rohren, Profilen und Holz im Altbau oder raustrennen alter Fensterstöcke geht.

Gruß
Thomas



Antworten