Teufelsknoten

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Teufelsknoten

Beitrag von Patrick »


Hallo Leute,

es war und ist immerwieder erschreckend, dass viele Holzhandwerker die alten Verbindungen kaum oder garnicht kennen. Ganz schön wird es dann, wenn man ihnen diese vorführt und sie versuchen diese zusammenzubauen. Vor einiger Zeit habe ich auf das Thema Teufelsknoten geantwortet. Nach den E-mails die ich erhalten habe, dachte ich mir, ich will mal nicht so sein. Sollte noch bei dem ein oder anderen interesse bestehen, bin ich bereit die Bauanleitung sowie die Fertigungszeichnungen weiterzugeben. Es handelt sich hierbei um einen Knoten mit Schloß. Also wenn ihr lust und laune habt sendet mir eine kurze E-mail. Frohes Werkeln und Gutes gelingen im voraus.

Hoch Lebe die Tischlerkunst!

Patrick

h.magnan

Re: Teufelsknoten

Beitrag von h.magnan »


hallo patrick.

würde gerne den T E U F E L S K N O T E N anfertigen.

schicke mir bitte bauanleitung u.zeichnung

Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Erste Ehrfahrungen

Beitrag von Patrick »


Hallo,

ich habe nun schon so ca 15 E-mails losgeschickt. Solltet Ihr in den nächsten Tagen einen Knoten anfertigen, währen eure Kollegen hier und natürlich auch ich euch dankbar für den Erfahrungsaustausch. Ich hoffe das dies eine schöne Erfahrung in Sachen alter Holzverbindungen wird.

Gruß Patrick

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Patrick,

um welche besonderen Holzverbindungen geht es denn bei dem Teufelsknoten? Sind das Verbindungen, die man auch bei anderen Projekten verwenden kann?

Gruß, Wolfgang

Günther

Ich auch

Beitrag von Günther »


Hallo Patrick,

ich würde mich auch über die Anleitungen freuen.

Gruß,

Günther

Kilian Barth
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Teufelsknoten

Beitrag von Kilian Barth »

[In Antwort auf #100599]
Hallo Patrick, lade die Anleitung doch einfach ins www hoch dann sparst du dir das rumschicken.
Mich würde auch interessieren wie man so nen teufelsknoten macht
cu
Kilian

Juergen Fuchs
Beiträge: 135
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ich auch

Beitrag von Juergen Fuchs »


Ich schliesse mich auch gerne an.

Danke im Voraus.

Juergen

Wolfgang Peter
Beiträge: 40
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 13:24

Re: Teufelsknoten

Beitrag von Wolfgang Peter »

[In Antwort auf #100599]
Hallo Patrick,
ich bin ebenfalls interessiert! Sieht so aus, als ob dein Pfingstwochenende fürs E-Mail-Verschicken draufgeht...
Danke und liebe Grüsse
Wolle

Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von Patrick »

[In Antwort auf #100610]
Hallo,

man kann durchaus die Verbindung für einige Gewerke benutzen, allerdings benötigt man hierfür einige Erfahrung und sehr viel Geduld. Selbst Zimmerleute, die glauben sie können Holzverbindungen herstellen und zusammensetzen werden wenn sie kein Bauplan haben ins Schwitzen kommen.

Gruß Patrick

Patrick
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 01:15
Kontaktdaten:

Re: Teufelsknoten

Beitrag von Patrick »


Hallo Wolfgang,

ich denke der größte Ansturm ist schon vorbei. Hoffentlich sind auch alle E- mails angekommen. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich doch soviele für die Verbindung interessieren.

Gruß Patrick

Antworten