Veritas Stemmeisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Wie nennt man?
Antwort auf: Re: Wie nennt man? ()

Das Beispiel mit dem Baum habe ich nur zur Illustration gewählt, denn tatsächlich hat nicht der Wind sein zerstörerisches Werk an meinen Hölzern ausgeführt, sondern die Donau mit ihrem Geschiebe. Und da sind manche Bretter so gebrochen, dass ein Ende 40 cm tief die Jahresringe als einzelne Schichten ohne Verbund zueinander aufgefächert hat.
Aber es geht noch extremer: Ein Brett hat zwar die Enden im Verbund, in der Mitte sind die annähernd stehenden Jahresringe über 30 cm Länge völlig voneinander gelöst.

Jedenfalls dank ich Dir für eine Nachschau kommende Woche, ich werde mich auch noch ein bissl schlau zu machen versuchen.

Sodale, einen schönen Abend noch rundherum,

Andreas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -