Ulmia unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Markus Schmidt667
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:48

Ulmia unbekanntes Werkzeug *MIT BILD*

Beitrag von Markus Schmidt667 »


Hallo miteinander,

ich habe hier von Ulmia folgendes Teil und kann mir nicht erklären wofür es ist.
Vielleicht kann hier die Community helfen.

Das "Teil" ist bei einer Werkraumausstattung gewesen.
Ich habe auch schon Ulmia interviewt denen ist es nicht bekannt, sie haben die Firma 2003 ja erst übernommen.

Schon mal danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Treibklotz *NM - Ohne Text*

Beitrag von Pedder »

Markus Schmidt667
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Feb 2020, 10:48

Re: Treibklotz

Beitrag von Markus Schmidt667 »


Dankeschön

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Treibklotz

Beitrag von MarkusB »


Hallo Pedder,

und was macht man damit?

Viele Grüße

Markus

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Treibklotz

Beitrag von Johannes M »


Hallo Markus,
ich habe vor ca. 40 Jahren ( noch vor meiner Schreinerausbildung) mal mit sowas gearbeitet. In dem Klotz ist eine runde Vertiefung. Der Treibklotz wird mit dem schmalen Ende in die Werkbank gespannt und dann wir mit einem Treibhammer (Kugelhammer) aus einer Kupferronde, eine "suppenlöffelähnliche" Schale getrieben. Es wird Holz genommen, da bei einem Stahlunterteil die Aussenseite nicht so gleichmäßig wird.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Treibklotz

Beitrag von Pedder »


Hallo Markus,

ich nehme an Blech treiben. In diesem Fall habndelt es sich ja um einen Knietreibklotz in flacher Ausführung.
Vielleicht heißt er so, weil man ihn sich zum treiben zwischen die Knie klemmt?
Aber Du merkst schon, über die Bezeichnung hinaus weiß ich auch nix.

Liebe Grüße
Pedder

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ulmia unbekanntes Werkzeug

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #152760]
hallo Markus,
es ist, wie Pedder richtig festgestellt hat, ein Treibklotz. Der damit Arbeitende klemmt ihn im Sitzen zwischen die Knie und kann dann auf der Oberfläche Bleche treiben und strecken. Es gibt gerade und hohle Klötze. Sie waren früher im Werkunterricht sehr verbreitet. Ob's heute noch gemacht wird, weiss ich leider nicht.

viele Grüße
reinhold

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Ulmia unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Reinhold,

Zu meiner Lehrzeit hatten wir einen großen Bleiklotz mit verschiedenen Vertiefungen.
Wenn dann die goldene Herbstzeit kam durften wir Lehrlinge darauf Kerzenständer und Aschenbecher treiben.
Aus Stahlblech meist, aber auch aus Kupfer. Das meiste verschenkte die Firma an Kunden, aber wir durften immer auch einen für uns machen und mitnehmen.

So aus Holz kannte ich so etwas bisher gar nicht, aber wenn man etwas feinere Arbeiten durchführen will als wir damals wird das schon recht sein.

Gruß Horst

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Ulmia unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #152760]
Hallo
in meinen diversen Katalogen habe ich so ein Teil nicht gefunden.
Meine Meinung : das war ein Werbeartikel der Firma Ulmia
Gruß Kurt

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Ulmia unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Johannes M »


Hallo Kurt,
nein, das war ein klassischer Artikel zur Ausstattung von Werkräumen an Schulen und ähnlichem.

Es grüßt Johannes

Antworten