Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Sägekluppe mit Kork/Leder belegen?

Hallo Friedrich,

ich möchte Dir nicht direkt widersprechen, aber ich liebe meine breite Kluppe sehr. Ich meine, die guten Ergebniosse erziele ich gerade deshal leichter, weil ich nicht umspanne, weder von recht nach links noch von vorn nach hinten, sondern in einem Rutsch durchfeilen kann. Wenn ich sie selber neu bauen müsste, würde ich wphl einen Dritten Holm in die Mitte setzen, da spanne ich immer mal mit einer Zwinge nach.

Wichtig bei der Konstruktion: Die Backen sollten nicht parallel liegen, sondern sich an der Spitze treffen. Und das Holz sollte dort hart sein. Bei mir ist es da Ebenholz. Hart und schwarz, das ist gut für eine Kluppe.

Liebe Grüße
Pedder

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -