Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schränkzangen
Antwort auf: Schränkzangen ()

Hallo Christian,

ich habe erst am Montag eine Eclipse 77 von der Insel ersteigert. 2,50 Pfund plus Versand. Insgesamt 17€.
Außerdem habe ich noch ein anderes Modell, was ich in der Handhabung nicht so mag. Habe bisher aber auch nur einmal eine Säge geschränkt und will es nun mal mit der Eclipse ausprobieren. Die scheint ja schon Standard zu sein. Da machst du eigentlich nichts falsch, wenn du so ein Ding ersteigerst.

Den 62er von Dictum habe ich auch und finde die Einstellung eigentlich sehr gut. Ich setze das Hobeleisen ein, drehe dann den Feststeller (oder wie heißt er?) etwas fest, dass das Eisen nicht mehr herausfällt. Und dann peile ich über die Hobelsohle, damit das Eisen gerade drinsitzt.

Besten Gruß
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -