Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152709]
Hallo David,
nein, die Belastung ist nicht sehr hoch. Bei einem Stuhl hätt ich es auch anders gemacht.
Grüße, Friedrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152710]
Hallo Dirk,

da hast Du ja nicht unrecht. Aber eine gesägte Schlitz-Zapfen-Verbindung ist eben deutlich einfacher herstellbar als eine mit gestemmtem Zapfenloch.

Grüße, Friedrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152712]
Hallo Andreas,

"überkonstruiert" kann schon sein... Mir hat es einfach Spass gemacht, mal eine Verbindung herzustellen die nicht so ganz klassisch ist. Und sicher gut halten wird. Ich wollte auf jeden Fall die Schwalbenschwanzverbindung haben, weil die "Last" über eine schräge Stütze diese Verbindung auseinanderziehen will. Und so ist es dann gekommen. Wobei ein geleimter Zapfen das auch halten würde, denke ich.

Grüße, Friedrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152713]
Hallo Markus,

s. bei Dirk.

Grüße, Friedrich

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Schwalbenschwanz durch Schlitz- Zapfen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #152718]
Hallo Georg,

ich merke schon: Ein gestemmtes Zapfenloch wäre hier besser angekommen. "Gezinkte Sperrholzplatte" habme ich übrigens auch schon gemacht: Eine Werkzeugkiste und eine Schuhputzkiste aus dünnem Multiplex, über Schwalbenschwänze verbunden. Problelos herstellbar (geht allerdings auf die Stecheisen) und im Gebrauch unverwüstlich, allerdings etwas gewöhnungsbedürftig in der Optik, ja.

Grüße, Friedrich

Antworten