Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Hampl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:00

Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von Jörg Hampl »


Hallo Holzwerker,
ich habe einen langsamlaufenden Doppelschleifer und möchte in gern etwas tunen - sprich die Aufnahmen für die Tormek/Jet Nassschleifsysteme daran verwenden.
Sicher haben einige von Euch diese Systeme im Einsatz. Ich benötige noch 3 Angaben:
1.) Durchmesser des Rundstahls der Stütze
2.) Minimaler Abstand der Stütze vom Scheibenzentrum
3.) Verstellweg der Stütze
Vieleicht hat einer von Euch schnell mal einen Messschieber/Zollstock zur Hand und kann mir aus der Patsche helfen.

Besten Dank im Vorraus!

Grüße aus Erfurt
Jörg



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von reinhold »


hallo Jörg,

nichts gegen selbermachen!
Aber manches kann man besser, einfacher und schneller fertig kaufen .
Sieh mal da : http://www.feinewerkzeuge.de/Tormek.html ganz nach unten scrollen.

Gruss
reinhold


Heinrich Gasteiger

Re: Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #65072]
1.) Durchmesser des Rundstahls der Stütze: 12,0 mm
2.) Minimaler Abstand der Stütze vom Scheibenzentrum: Die Stütze kann bis auf die Scheibe abgesenkt werden, der Abstand Stütze-Scheibe ist dann 0 mm.
3.) Verstellweg der Stütze: von 0 mm (Stütze berührt Scheibe) bis ca. 95 mm. Die beiden Schenkel der Stütze sind 145 mm lang.

Wenn noch Fragen offen sind, einfach mailen.
Grüße, Heinrich Gasteiger



Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Jörg,

alle handelsüblichen Nassschleifmaschinen haben Aufnahmen mit 12 mm Durchmesser. Tormek hat es vorgemacht und kein anderer Hersteller möchte darauf verzichten, dass Tormek-Vorrichtungen auf seiner Maschine laufen.

Der Verfahrweg der Aufnahme ist bei der Tormek ca. 12 cm, der Mindestabstand zum Scheibenzentrum ca. 9 cm. Die Angaben gelten für die grössere Tormek.

Grüsse
Klaus



Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Re: Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo Jörg,

so ein Tormek ist schon ein tolles Gerät, man kann so richtig seine Bastelwut ausleben.
Vor einiger Zeit hab ich meinen, der schon etwas rötliche Patina angesetzt hatte,mit einer zweiten Werkzeugauflage ausgestattet.
Das Biegen habe ich einem Baustahlbieger überlassen,12 mm läßt sich mit Heimwerkermitteln nicht so schön biegen.
Der Winkel war genau 90 Grad,nur nach meinem Schweißen bekam er wieder Leben und es wurde einiges an Richtarbeit nötig.
Zubehör das es zukaufen gibt würde ich kaufen, zumal die neue Werkzeugauflage schon eine Feineinstellung hat.

Gruß vom Joachim, der jetzt einen Apfel-weißen Tormek hat




Jörg Hampl
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 00:00

Re: Durchmesser Aufnahmen Tormek/Jet Schleifsystem

Beitrag von Jörg Hampl »


Hallo Klaus,
besten Dank für die Angaben. Wenn ich etwas brauchbares erzeugt habe, wird's auch ein Bild davon geben.

Grüße
Jörg


Antworten