Mafell AD 160 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Mafell AD 160 *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo

In dem Thread über Hobelmaschinen fragte Dietrich nach den Erfahrungen mit meiner kleinen Hobelmaschine.
Damit es nicht wieder so einen endlosen Thread gibt, fange ich hier eben einen neuen an.
Ich besitze die kleine Mafell AD160. Habe sie über ebay gebraucht gekauft.
Als ich die Maschine bekam, waren die Tische nicht in einer Flucht. Auch nach vielem Probieren habe ich es nicht hinbekommen. So habe ich die Maschine nach Mafell geschickt und die haben sie schnell und sehr günstig repariert. Ich glaube Mafell ist ähnlich wie Metabo eine Firma, die sehr viel noch selber macht und einen guten Service hat.
Die technischen Daten kann man bei Mafell nachlesen. Wer also erwartet, er kann ein 30 cm breites Brett, mit 3 mm Spanabnahme durch den Dickenhobel schieben, der wird enttäuscht sein.
Ich benutze die Maschine, wenn ich zum Beispiel Drechselrohlinge verleimen möchte. Oder wenn ich viele kleine Leisten benötige z. B. für die Rahmen mit den Holzmustern. (Bilder davon in dem anderen Forum) Vor allem bei der Herstellung der Notenpulte (siehe meine Webseite) war mir die Maschine eine große Hilfe. Es ist also kein Problem, harte Rotbuche mit ihr zu bearbeiten.
Ihr größter Vorteil: Sie ist klein und handlich. Leider habe ich keinen Platz mir eine 26 cm Abrichte hinzustellen. Aber die kleine Mafell stelle ich auf die Hobelbank und nach Gebraucht wieder zurück in den Schrank.

Fazit: Maschine hält nicht mehr, als sie verspricht, aber . . . das, was sie verspricht, hält sie auch!!
Ich würde sie wieder kaufen!

Hoffe nun, dass ich Dietrichs Fage beantwortet habe.

Gruß
Berthold


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mafell AD 160

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold,

vielen Dank für Deine Ausführungen, werde sie dem Bekannten so zukommen lassen!

Gruß Dietrich

Matthias Frese

Re: Mafell AD 160

Beitrag von Matthias Frese »


Hallo, nach nunmehr zehn Jahren Produktsuche in Sachen Hobelmaschine habe ich mir heute den AD 160 bestellt. Bislang habe ich alle sägerauen Bretter für meine Tischlerarbeiten (NH und LH) mit meiner 60cm-Ulmia-Rauhbank bearbeitet - an meinem vorletzten Projekt, ein Regal mit 21 Böden, habe ich fast zwei Jahre lang gearbeitet bzw. gehobelt. Aber die Zeiten des Idealismus sollen nun endlich vorbei sein. Weil ich mich sehr auf den Liefertermin der Maschine freue und nicht zuletzt Beiträge in diesem Forum für die Kaufentscheidung auslösend waren, möchte ich das hier ankündigen. Ich bin sehr gespannt auf die Erfahrungen, die ich mit der Maschine machen werde, und werde sie selbverständlich hier zum Besten geben.
Vielen Dank für die Abhandlungen. Grüße Matthias Frese

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Mafell AD 160

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo Matthias!
Ich denke, dass du mit der Maschine eine gute Wahl getroffen hast! Ich selber habe die grosse Schwester von Bosch (ADH 280), die aber jetzt in der Größe nicht mehr hergestellt wird. Ist aber Baugleich mit der Mafell.
Ich bin mit der Maschine absolut zufrieden. Denke, dass es ein ideales Gerät für den Hobby-Handwerker (oder wie man sich auch nennen will) ist. Habe mit dem Mafell-Service bisher auch nur beste Erfahrungen gemacht.
Also Gruss und viel Spaß,
Stefan

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mafell AD 160

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hallo Matthias,
ich habe mich auch schon weitestgehend für die AD 160 entschieden- einfach aus Platzgründen. Vermutlich werde ich am Jahresanfang bestellen. Deine Erfahrungen wären für mich ungeheuer interessant.

Rolf

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell AD 160 und Absaugung

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9373]
Ihr Lieben,

braucht man für die Mafell AD 160 auch eine Absauganlage oder reicht da ein Industriesauger.

Ich habe gerade bei den von Mafell angegebenen Händelern hier in der Region angerufen. Keinem hat Mafell AD 160 was gesagt. Erst nachdem sie im Katalog herumgeblättert haben, wußten sie was AD 160 bedeutet. Den Preis konnte mir nur einer sagen (595,00 netto), dem Rest soll ich eine email schreiben. Entweder läuft die überhaupt nicht, oder die Händler hatten keine Lust (Montagmorgen?).

Viele Grüße
Christoph

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Mafell AD 160 und Absaugung

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Christoph!

Ich habe AD160 und betreibe sie meistens ganz ohne Absaugung, da ich wirklich nur gelegentlich ein paar kleine Teile damit bearbeite, die allermeiste Zeit steht sie im Schrank.
Wenn ich wirklich etwas mehr damit arbeite, reicht mein Metabo Allzwecksauger!

Gruß
Berthold


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell AD 160 und Absaugung

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Berthold,

ich habe gehofft, dass u.a. Du Dich kurz melden wirst, weil Du schon längere Zeit Erfahrungen mit der Mafell gesammelt hast.

Auf meine Anfrage vor kurzem wg einer ADH hast Du geschrieben: Raubank und üben. Ich habe am Freitag wieder geübt. Es war nicht sehr erbaulich und ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Zeit mit vielen Übungsstunden verbringe, oder möglicherweise einen anderen Weg gehe, den ich auch beim Sägen gegangen bin: Zuerst habe ich nur mit der Stichsäge gesägt, dann mir ein paar Sägen beim Hausherrn gekauft. Das Ergebnis war aber nicht so, wie von mir gedacht, also wieder Stichsäge, daneben aber immer wieder händisch gesägt. Mittlerweile überwiegt das Sägen von Hand das maschinelle Sägen (Ausnahme: TKS). So konnte ich meine kleinen Objekte (z.T. mit der Stichsäge ) bewerkstelligen und habe trotzdem (etwas langsamer) das von Hand sägen gelernt.

Die Mafell wäre dafür möglicherweise auch die richtige Einsteigermaschine - und ist ja insbesondere nur zum Kantenhobeln.

Was meinst Du / Ihr dazu?

Viele Grüße
Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mafell AD 160 und Absaugung

Beitrag von Christoph Nowag »


... und wie ist das beim Hobelmesserwechseln? Wird man da zum Elch?

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mafell AD 160 und Absaugung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christoph,

mach Dir nichts draus, mit dem Handhobel planen geht bei mir auch schief, im wahrsten Sinne des Hortes!
Dagegen einen Radius mit der Rauhbank anhobeln klappt prima, dann hörts schon auf:-(
Ich könnte ohne ADH nur mit Leimholz schaffen:-)

Die 160er Mafell, ich kenne sie vom Maschinenhändler ist eine kleine funktionierende ADH, sie kann sicher mehr als man ihr zutraut, mit der Hobelbreite und Höhe kommt man sicher aus!
Einzig hätte ich Bedenken wegen langer Werkstücke, Stichwort "abkippen"!
Beispiel: gerade bin ich wieder am Hobeln der Buche für die Hobelbank, 85mm breit, 65mm dick und 3m lang sind die Keulen, da brauche ich schon 2 Rollenböcke, und 2mal drüberschieben reicht auch nicht, weil die Dinger eben nicht gerade sind. Theoretisch schafft die 160er Mafell das auch noch, ob es in der Praxis so ist, kann Berthold evtl. klären, aber Bedenken hätte ich schon.

Wenn der Platz eingeschränkt ist, viel mit Hand gehobelt wird, ist die kleine Mafell ein sehr guter Kompromiss, welche ADH kann man schon in den Schrank stellen.

Nicht falsch verstehen, im Jahrbuch des Drechselns 1998, steht: die AD 160 ist die kleinste Hobelmaschine die verleimfähige Ergebnisse bringt!

Meine Empfehlung geht dahin, falls Platz vorhanden, lieber gleich eine Nummer größer, man weiß nie was kommt:-)
Alternativen wurden schon oft diskutiert, z.B. die größere Mafell AD 280, die Flottjet/Kräku 250, die 200 oder 260mm breite Kity, oder eben die Metabo ADH 1626.
Zum Teil gibts die Maschinen noch neu, andere wie die große Mafell und die 1626 nur noch gebraucht .

Gruß Dietrich


Antworten