Bauanleitung meiner Sauna

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: den zwanzigtausendste Klick

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Helle,

ja, meine Homepage wird mittlerweile auf einem iMac generiert. Als
Software nehme ich iWeb, welches ja beim kauf eines Macs mitgeliefert
wird.

Früher habe ich alles selber mit HTML geschrieben. Ist mir auf Dauer aber
alles zu umständlich. Auf dem Mac geht das problemlos mit ein paar Mausklicks.

Aber ich glaube, Franz hat keinen Mac, oder doch?
--
Dirk


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: den zwanzigtausendste Klick

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Dirk, Hallo Helle

Seht Ihr da gehen die Probleme schon los, wenn ich wüsste was ein Mac ist, ich bin da ein wenig unterbemittelt, mein Trost ist oft aber, dass ich gemessen mit gleichaltrigen doch noch gut mittelmäßig abschneide.

Gruß Franz



Stefan Krieger
Beiträge: 295
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

ein MACintosh Computer von Apple :-) *NM - Ohne Text*

Beitrag von Stefan Krieger »




Peter Schulze

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Peter Schulze »

[In Antwort auf #58179]
Warum eigentlich keine Isolierung (Sperre) im Deckenbereich? Deckenhöhe 200cm.
Gibt es keine Feuchtigleitsprobleme wenn ich die Wände direkt am Mauerwerk befestige?

Danke für jegliche Hilfe.

PS ein klasse Bericht; sehr viel Zeit investiert


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Peter

Ich hab meinen eigenen Bericht von damals noch mal gelesen, ich hatte mir damals mehrere Bücher über das Thema Sauna aus der Stadtbibliothek ausgeliehen, diese lagen in einigen Dingen nicht auf einer Linie, aber bei der Deckenkonstruktion war die Anleitung bei allen gleich: Keine Dampfsperre in der Deckenkonstruktion, ich glaube mich auch noch zu erinnern, es sollte keine Tropfenbildung erzeugt werden.
An den Wänden Dampfsperre ja, so wie ich es ja in meinem Bericht beschrieben habe.
Mir war und ist dieser Rat auch nicht so ganz verständlich, ich habe mich aber daran gehalten.
Ich habe dann über der Sauna die Decke mit 4cm Styrophor komplett isoliert und auch die Wände über Sauna von der Decke bis Oberkante Sauna, dann ging ich hin, wie es ja auch in meinem Bericht beschrieben habe, über der Saunatür eine Art Jalousie zu montieren, so wollte ich erreichen, dass eine Luftaustausch zu dem Raum über der Sauna möglich ist.

Ich kann nicht mit letzter Gewissheit sagen, dass mein Vorgehen 100% das beste ist, kann aber nun nach etwa 10 Jahren intensiver Nutzung sagen, dass ich keinen Grund erkenne, einen Fehler gemacht zu haben.

Eines ist sicher, die Sauna bringt eine Menge Bewegung in das Thema Luftfeuchtigkeit und Taupunkt, im Winter bei tiefen Minustemperaturen habe ich mir angewöhnt den Saunavorraum ständig zu heizen, (in der übrigen Zeit stelle ich Sauna und Heizung gemeinsam an), sind die Außenwände Kalt dann gibt es vor allem in der unteren Region Kondenzwasser.

Gruß Franz



Steffen Körner

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Steffen Körner »

[In Antwort auf #20548]
Hallo Franz,
eine tolle Bauanleitung in Bildern. Du sprichst von einem CAD-Modell der Tür. Könntest Du das bitte veröffentlichen oder zusenden - samt dem Rahmen in der Sauna.

Wäre klasse :)

Idealerweise mit den Dimensionen der Hölzer.

Beste Grüße
Steffen

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bauanleitung meiner Sauna

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Steffen

Meine gute alte Sauna, es kommt immer wieder vor, das Fragen zu dem Bericht gestellt werden, oft per Mail.

Zu Deiner Frage, das ist nun schon lange her, inzwischen hatte ich gerade mit meinem CAD-Programm zwei Totalabstürze, musste mir jedes Mal das Programm neu aufspielen lassen, ob nun das Modell noch existiert? Ich müsste in meinen alten Unterlagen nachsehen.

Ich füge Dir ein Link hinzu, auf der alle Maße von Tür und Rahmen aufgeführt sind, es ist ein Beitrag der weiter unten in meinem Beitrag zu finden ist, damit müsstest Du eigentlich klarkommen, wenn nicht sag mir wo es hakt, ich versuche Dir zu helfen.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/36441/sbj/bauanleitung-meiner-sauna/

Zu meiner SAuna, sie tut ihren Dienst sehr gut, ich benutze sie oft und so kann ich Nachfragen mit gutem Gewissen beantworten.

Alles Gute Franz



Antworten