Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Andreas Fischbach »


Hallo,

ich habe eine gebrauchte Elektra Beckum PK 250 bei der ich das Sägeblatt nicht in der Neigung verstellen kann.
An der Rückseite ist die Klemmung der Zahnstange festgezogen. Wenn ich die Inbusschraube löse, kann ich zwar das Sägeblatt neigen, aber ich kann es nicht mehr durch den Klemmhebel von Vorne Feststellen.

Kann ein glücklicher Besitzer der Säge evtl. mal ein Foto machen wie die Neigungsverstellung aussehen soll, bzw. hat evtl. eine Explosionszeigung?

In der Bedienungsanleitung von Gerhard kann ich dazu leider nichts finden.

Vielen Dank
Andreas Fischbach


Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Andreas,

Konntest Du das Problem schon beheben?
Falls nicht, kann ich Fotos von meiner PK machen.
Ich glaube, in der Bedienungsanleitung gibts auch Zeichnungen, ich schaue am Wochenende gerne mal nach und schicke Dir das.

Grüsse,
Matthias



justus

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von justus »


guude,

bei dem:".....nicht mehr durch den Klemmhebel von Vorne Feststellen..." handelt es sich evtl. um einen "Maschinengriff", bei denen kann man den betätigungshebel nach vorne ziehen, den griff ohne verdrehen des gewindes verstellen und dann wieder in die vielfachverzahnung einrasten lassen.

gut holz justus.


Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Andreas Fischbach »


Hallo Matthias,

nein konnte das Problem noch nicht lösen. Fotos wären super. Vor allem von der Hinteren Klemmung. Evtl. auch eine Explosionszeichnung.

Vielen Dank
Andreas


Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Andreas Fischbach »


Hallo,

das mit dem Maschinengriff ist mir klar. M.E. ist bei meiner Maschine die Hintere Klemmung der Neigungsverstellung nicht so wie sie sein sollte.

Wenn du dazu noch Infos hättest wäre ich dir sehr dankbar.

Vielen Dank
Andreas


Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Ralf »

[In Antwort auf #64939]
Hallo Andreas,

ich denke an Deiner Säge ist irgendwas nicht Original. Meine PK 250 hat hinten keine Inbusschraube.
Stattdessen ist von hinten aus ein langer, hinten U-förmig abgewinkelter 8mm Stab komplett durchgesteckt.





Auf dem ist vorne ein Stück M8 und da sitzt dan der Knebel zum Festziehen.



Das U auf der Rückseite verhindert ein Mitdrehen dess Stabes.



Gruß, Ralf



Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Andreas,

Ich muss mich entschuldigen, ich habe am WE völlig vergessen Fotos zu machen.
Aber Ralf hat ja ausgeholfen :-)
Bei meiner PK sieht die Verstellung genauso aus, wie auf Ralfs Bildern.
Ich werde noch versuchen, Dir die Zeichnung zu scannen/schicken.

Grüsse,
Matthias


Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Fischbach »


Hallo,

lange her, aber anbei noch Bilder wie die Neigungsverstellung bei mir aussieht.
Die Klemmung, hält, wenn die Inbusschraube angezogen ist, das Sägeblatt so fest, das keine Neigungsverstellung möglich ist.

Im Gegenzug ist durch den Maschinengriff keine Klemmung möglich.
Ich bin ob der Konstruktion etwas verwirrt.



Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Fischbach »


Anbei noch weitere Bilder von der Neigungsverstellung.



Andreas Fischbach
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Sägeblattverstellung *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Fischbach »

[In Antwort auf #65063]
Noch ein Bild.

P.S.: ist es evtl. möglich mehrere Bilder in einen Beitrag einzufügen?


Antworten