Fallminenstifte *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Oliver Nordsieck
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Feb 2020, 11:51

Fallminenstifte *MIT BILD*

Beitrag von Oliver Nordsieck »


Ich habe mich in den letzten Wochen mit dem "Tuning" von Fallminenstiften von Koh-I-Noor beschäftigt: Plastikhülle weg, langes 8mm- Loch gebohrt, an einem Ende gefühlvoll erweitert. Der Gewindeteil der Spitze wird dann mit Epoxykleber eingeklebt. Mit dem Blockhobel und Schweifhobel habe ich sie achteckig bzw. 16-eckig facettiert, Übergänge mit einem Schnitzmesser angefast. Abschließend wurden die Stifte mit Hartölwachs eingelassen. Amerikanische Kirsche, Pflaume und Apfel. Einer ist schon als Weihnachtsgeschenk geendet...



Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Fallminenstifte

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »


Sehr schön gemachtes Aufpeppen des Ursprungsproduktes.
Das Holz ist klasse.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Fallminenstifte

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Oliver,

sehr schöne Arbeit und tolle Idee!
Danke fürs Zeigen!

Herzliche Grüße
Volker

Antworten