Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Justierbarer Fasenhobel *MIT BILD*

Als ich über die Feiertage mal wieder im How To Make Woodwork Tools von Charles H. Hayward (ein fantastisches Buch, 1959) gestöbert habe, bin ich an dem Adjustable Chamfer Plane hängen geblieben und dachte mir: Den baust du mal eben.

Nun, der Bau gestaltete sich als erheblich anspruchsvoller als ich zunächst gedacht hatte, entsprechend lange hat es gedauert.
Um so größer wird die Freude sein, wenn ich ihn einsetze :-)

Im Internet gibt es etliche Ideen zu justierbaren Fasenhobeln, aber dieses Modell hat es mir angetan.

Hobelkörper: Kirsche
Keil und Keilwiderlager: Vogelaugenahorn
Hobelmaul: Nußbaum

Den vollständigen Baubericht gibt es wie immer auf meiner Seite: https://zisoft.de/holzwerken/hobelbau/fasenhobel

Viele Grüße,
Mario

Im Einsatz:

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -