Stanley #66 *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Stanley #66 *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo und als erstes ein frohes neues Jahr mit vielen schönen Projekten (und für uns auch Bildern)

Getreu meinem Grundsatz bei Handwerkzeugen, haben ist besser als brauchen, ist mir ein Stanley #66 zugelaufen.



Beim Versuch ihn zu reinigen versuchte ich den „Steigbügel“ zum befestigten der Metallplättchen vom Rest zu trennen merkte ich das dies so grade eben nicht geht.



Immer ist eine kleine Ecke im Weg.
Hat einer von euch auch diesen? Ist das normal?
Auseinander biegen möchte ich das Teil nicht, da ich Angst habe es würde brechen. Aber es stört schon beim Reinigen bzw. Aufhübschen. Je nach dem wie sauber ich die Oberfläche hin bekomme will ich ihn blank lassen, lackieren oder brünieren(Ballistrol Schnellbrünierung)

Des Weiteren fehlen mir die Anschläge. Erst dachte ich mir welche selbst zu fertigen (Originale nur SEHR teuer aus USA gefunden), aber nun hab ich gesehen das es von Lee Nielsen welche als Ersatz in Holland gibt. Nur weiß sich nicht ob diese auch auf den Stanley passen.

Gruß Wolfgang

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Stanley #66

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Wolfgang,
...einen schönen #66 hast Du dir geangelt. So rostig sieht er gar nicht aus. Diesen Bügel könnte man
doch mit einer Schleifbürste (Messing) entrosten. Ihn auseinanderzubiegen würd ich auch nicht riskieren,
zu groß die Gefahr, dass er bricht!
Ich hab nen alten link gefunden, der Dir vll die ein oder andere Anregung geben könnte bzgl. eines
Anschlags.

https://www.inthewoodshop.com/ShopMadeTools/Improving%20the%2066%20Hand%20Beader.html

LG
Andreas


Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Stanley #66

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Andreas,
Danke für den Link, auch wenn ich ihn schon kannte. Inzwischen habe ich herausgefunden das die Anschläge von Lie Nielsen mit „ein paar Feilenstrichen“ passen. Da sie jeweils „nur“ 17€ inclusive Schraube kosten lohnt es sich für mich kaum sie selbst zu machen. Müsste ja das Material und Rändelschrauben auch kaufen da keine Drehmaschine besitze.

Meinen Stanley habe ich inzwischen mit einer Messing Rundbürste „behandelt“. Bis auf ein paar dunkle Punkte ist er sauber. Da an der ein oder anderen Stelle ganz leicht kupferfarben durchscheint vermute ich das er vernickelt ist. Also nix mit brünieren.
Ob ich ihn lackieren werde überlege ich noch.
Den „Steigbügel werde ich nicht aufbiegen. Mir scheint er aus Guss zu sein und die Gefahr das er bricht ist mir zu groß.
Die Klingen werde ich aus Resten von Sägestahl fertigen welche Pedder mir mal vermacht hat.

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Stanley #66

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang, ich hab das gleiche Werkzeug. Da lässt sich der Bügel auch nicht lösen.

Liebe Grüße
Peddre

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Stanley #66

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Danke dir, dann werde ich es auch nicht weiter versuchen.

Gruß Wolfgang

Antworten