Plan für Ziehbank

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Höltl

Plan für Ziehbank

Beitrag von Walter Höltl »


Hallo Forum,

wer kann mir weiterhelfen. Bin auf der Suche nach einem Plan für eine Ziehbank von Brian Boggs. (wurde in Fine Woodworking #139 veröffentlicht).

Leider bin ich aber kein Mitglied von Fine Woodworking und die Eingabe von Kreditkarten-daten via Internet ist dubios.

Danke für jegliche Idee.

Grüße

Walter


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Lukas Simet »


Hallo Walter

http://lumberjocks.com/projects/42502

das wär ein Link mit ein paar anschaulichen Bildern die dir vielleicht weiterhelfen ;) bzw ich kann im großen und ganzen nachvollziehen wie die bank aufgebaut ist ;)

Gruß

Lukas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Pedder »


Hallo Walter,

herzlich willkommen im Forum! So ganz verstehe ich Deine Vornehalte gegen die Kreditkartenzahlung im Internet nicht. Das sollte doch eine gesicherte verbindung sein, oder nicht? Das ist ebi Einkäufen im Netz so üblich. Aber Du kannst sicher auch bei FWW anrufen und fragen, ob Du nicht lieber einen Scheck schicken kannst.

Liebe Grüße
Pedder



Walter Höltl

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Walter Höltl »

[In Antwort auf #65030]
Hallo Lukas und Pedder,

danke für den Link und den herzlichen Willkommensgruß.

Der Link hilft mir sicher weiter (besonders der Ratschen-Mechanismus).

Bei den Maßen bin ich auch ein Stück weitergekommen:
http://www.lie-nielsen.com/catalog.php?cat=538

(denke ich brauch jetzt keinen Plan von FWW mehr)

Das nächste Projekt steht hiermit.

Viele Grüße

Walter


Lukas Simet
Beiträge: 149
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 23:31

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Lukas Simet »

[In Antwort auf #65029]
Grüßdich Walter :

Ich bin zufällig auf dieses Video gestosen, vielleicht kann es dir ja helfen :

http://www.youtube.com/watch?v=FG_eOfgNj54&NR=1

Gruß

Lukas



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

14 Tage Probe Abo

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #65029]
Hallo Walter,

FWW bietet Dir übrigens ein 14 Tage Probe Abo für umsonst an: http://www.finewoodworking.com/PlansAndProjects/PlansAndProjectspdf.aspx?id=24697

Da kannst Du den Plan und weitere runterladen.

Liebe Grüße
Pedder


Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #65029]
Walter,

im Buch von Roy Underhill, The Woodwright’s Shop findest Du ein sehr schöne Anleitung: siehe Link.

Das Buch ist sowieso SEHR empfehlenswert, zumindest für Neandertaler.

Freundliche Grüße von ebendort

Claus Keller



sklemke
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von sklemke »

[In Antwort auf #65029]
ich schau mal, ob ich die fww 139 in elektronischer Form hab ... dann geb ich nochmal bescheid.

vg, stefan


Walter Höltl

Re: Plan für Ziehbank

Beitrag von Walter Höltl »


Hallo Lukas, Pedder, Stefan und Claus

ich bin überwältigt von vielen guten Links und Hinweisen.

Das Buch von "Roy Underhill, The Woodwright’s Shop"
ist schon be ##### bestellt und hab mir auch die Video's schon einige Male angeschaut.

Hab mir schon von Lie Nielson die Fotos ausgedruckt und schon eine ziemlich genaue Idee zum Bau.

Werd noch auf das Buch warten, aber ich liebäugle schon sehr mit dem Shaving Horse von Brian Boggs.

Nochmals danke und

Happy woodworking,

Walter



Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Video Ziehbank

Beitrag von Johannes M »


Hallo Walter,
hier noch ein Video in woodworkingchannel.com . Dort dann auf "Lie-Nielsen toolworks" klicken.

Es grüßt Johannes



Antworten