Schleifzylinder

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Konstruktion Stoßlade *MIT BILD*
Antwort auf: Konstruktion Stoßlade ()

Hallo Michael,

mit diesen Laden arbeite ich nun seit sechs Jahren und sie haben sich bewährt. Die Anordnung wurde noch um eine vierte Auflage erweitert (nicht im Bild zu sehen), die als Stemmunterlage verwendet wird. Alle Laden haben die selbe Bauhöhe und dienen zusammen als Auflage für die Bearbeitung ohne kippen.

Die Dreierkombi: Bestoßlade mit Pockholzgleitfläche, Sägelade und Hobelanschlag mit Tiefeneinstellung
Alle Teile sind aus Esche gefertigt und einzeln an den Kanten der Hobelbankplatte zu klemmen. Der Tiefenanschlag kann in der Höhe justiert werden.

Ansonsten gab es vor Jahren eine Bauanleitung von Veritas zur Bestoßlade. Vielleicht hat diese noch jemand griffbereit.

Dir und allen Forianern ein gesundes 2020,

mit herzlichen Grüßen

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -