Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Thomas.M »


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem neuen gebrauchten Record 077A Hobel. Leider habe ich im Moment kein Bild (die kann ich erst nach Weihnachten nachliefern). Für die, die nicht auf Anhieb wissen, um welchen Hobel es sich handelt: Es ist ein kleiner (Absatz)-Simshobel, bei dem man die Nase ("Bullnose") abschrauben kann, um bis in die Ecken zu hobeln.

Nun habe ich folgende Frage: Der Hobelkörper ist außen mit einer "Beschichtung" beklebt. Scheint metallischer Art zu sein. Ich weiß nicht, wie es zu bezeichnen ist. Vor allem an den Ecken löst sich diese Beklebung alledings.

Ist das bei Hobeln so üblich? Ich kannte sonst nur die einfachen mit Gusskörper. Weiß jemand, ob man das ganze mit einfachen Mitteln wieder beheben kann, dass es sich nicht weiter löst?

Besten Gruß
Thomas

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Pedder »


Hallo Thomas,

das ist eine galvanische Beschichtung. Volksmund "verchromt".

Liebe Grüße
Pedder

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,
ich hab auch den 077 von RECORD, aber in war finish. Also weder verchromt noch vernickelt.
Was hier vorliegt ist eine Vernickelung. Die ist etwas "dunkler" als die Verchromung und hat
nicht den intensiven Schein. Das Problem bei dem Rostschutz durch Nickel ist, das durch Stöße
das Nickel schnell abplatzt und dem Lochfraß Vorschub leistet!
Durch Schleifen verliert man nur noch mehr von der Nickelschicht.
Ich hab bisher nur vorsichtig Nickelschäden mit Rostschutz behandelt, ohne mir eine optimale
Methode angeeignet zu haben. Vielleicht können andere Forumsteilnehmen etwas dazu sagen und
bessere Ratschläge erteilen.
Ich schleife nur die Seiten (nicht vernickeltes) und die Böden, öle den Boden und lackiere die Seiten mit Spraylack, den
ich dann ganz fein anschleife. Bisher ist es mir gut gelungen, dem Rost somit Einhalt zu gebieten,
zumindest, was den Handschweiß angeht.
Abendliche Gr.
Andreas

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Thomas.M »


Moin,
Danke schonmal für die Antworten. Ich werde es mir nochmal anschauen und ggfs. noch ein Bild nachliefern. Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass das Teil verchromt ist, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Besten Gruß und erstmal schöne Feiertage ;-)
Thomas


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Egal ob der Hobel vernickelt oder verchromt ist, beides sind unechte Schutzmetalle. Das heißt sie sind edler als das Grundmetall was dazu führt daß sich beim Eindringen von Feuchtigkeit durch Poren oder Risse in der Beschichtung zuerst das Grundmetall zersetzt.
Die Korrosion erfolgt bevorzugt an der Grenzschicht, das heißt die Oberfläche (meist aus dekorativen Gründen aufgebracht) wird unterwandert und löst sich dadurch ab. Schlecht wenn man zum Beispiel die Hobelsohle durch schleifen auf einer Diamantplatte oder einem Naßschleifpapier abrichtet, da man danach offene Kanten hat.

Das zu reparieren ist sehr schwer. Zuerst müsste man die vorhandene Oberfläche komplett ablösen. Das kann auf chemischem Weg geschehen, muß aber auch manchmal mechanisch erfolgen. Danach müsste man den Hobelkörper sorgfältig reinigen und erst dann kann man eine neue Schicht aufbringen.

Übrigens: nicht wundern wenn da mehrere Schichten zum Vorschein kommen. Auf Stahl wird gerne verkupfert um eine bessere Haftung zu erreichen. Nicht selten kommt dann eine Nickelschicht bevor die eigentliche Deckschicht (Chrom, Silber, Gold, Rhodium) aufgebracht wird.

Galvanik ist ein umfangreiches Themengebiet und man kann enorm viel falsch machen...

Gruß Horst

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Guten Abend meine Lieben,

ich habe nun mal ein paar Bilder gemacht vom Hobel. Ist das wirklich eine Verchromung? Kann man das weitere Ablösen irgendwie verhindern bzw. aufhalten oder kann man mehr als aufpassen, nichts tun?
Es wäre ja aucb schwierig, ein "war finish" davon zu machen oder? Das wäre ja die zweite Möglichkeit, wenn man das abblättern schon nicht verhindern kann.

Besten Gruß
Thomas







Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Für mich sieht das nach eine Nickelbeschichtung aus, Spuren einer Unterkupferung sind auch auch zu erkennen.
Es gibt teilweise chemische Stripbäder die es ermöglichen die Beschichtung mehr oder weniger gezielt abzunehmen.
Die Gefahr besteht daß die auch das Grundmaterial angreifen und du dadurch deinen Hobelkörper beschädigst.

Mechanisch entfernen würde ich gar nicht erst versuchen, dann soweit ich das erkennen kann erfolgt die Ablösung von beschädigten Kanten her, möglicherweise haftet die Schicht in den anderen Bereichen noch ganz ausgezeichnet.
du könntest höchstens versuchen mit einer weichen Bürste alles was bereits angegriffen und lose ist ganz zu entfernen.

Ansonsten neuen Hobel kaufen, das bekommt man nicht mehr so hin daß man es nicht mehr sieht.

Gruß Horst


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von MaxS »


Hallo Thomas,

ja, das sieht nach einem galvanisch aufgebrachten Überzug auf.
Ich würde mich damit, wenn dir der Hobel ggf. auch ein paar Euro Investition wert wäre, an einen kleineren Galvaniker wenden bzw. an einen, der auch Restaurierungen (Oldtimerteile) macht. Der sollte wissen, was man damit am Besten macht und kann dir idealerweise auch einen groben Preis nennen.

Ansonsten: lose Teile entfernen, Übergänge etwas angleichen und einölen und sehen, was sich tut.

Grüße
Max



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Record 077A - "Beschichtung" löst sich

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #152561]
Hallo,...
So eine stark angegriffene Vernickelung hätte ich jetzt nicht erwartet. Das Nasenstück ist schon ziemlich beschädigt
und die Schicht blättert massiv ab. Deshalb würde ich komplett abnehmen. Den Hobelkörper nur säubern.
Wie es scheint hat man hier 2 verschiedene Teile miteinander verheiratet, oder ist da nicht ne blaue Restlackierung
auf der Hobelklappe? Anscheinend hat man die Klappe von nem No. 76 mit einem 77A kombiniert....
Ich würde die Klappe komplett mit einer Entrostungsbürste behandeln, mit Aceton entfetten und komplett silber
Lackieren mit gutem Lack aus der Sprühdose. Dann hättest du wenigsten eine farbliche Angleichung an die Vernickelung
des Hobelkörpers.
Grüße
Andreas

Antworten