Projekt "Schnelles Hochbett"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo zusammen,

dieses Projekt hat eine Besonderheit: Es musste quasi "von heute auf morgen" durchgeführt werden. Zwischen dem Wunsch unseres Sohns "Ich bräuchte für meine neuen Studentenbude eigentlich ein Hochbett" und dem feststehenden Termin für den Aufbau "vor Ort" standen nur knapp drei Wochen zur Verfügung. Zudem ergab es sich, dass noch weitere Möbel bis zum Termin an die Raummaße angepasst werden mussten. Daher fielen alle mit Zeit und Muße zu fertigenden Konstruktionen aus und der Entwurf stand unter dem Motto: Schnell, aber stabil:



Es ist eine einfache Rahmenkonstruktion geworden, die aus Transportgründen aus einem Hauptteil und eine Erweiterung besteht. Die äußeren Rahmenhölzer sind auf Gehrung geschnitten und liegen auf den Ständern auf, die entsprechend an zwei Seiten ausgeklinkt sind. (Der verbleibende Zapfen hat noch einen Querschnitt von 5x5 cm.) Die stumpf stoßenden Träger der Erweiterung sind mit Winkelverbindern angeschlossen.
Alle Schrauben, die Träger und Ständer verbinden, sind durchgehend. Die Kopfbänder sind, dem Zeitmangel geschuldet, leider nur (mehrfach) aufgeschraubt. (Einlassen in Ständer und Träger wäre natürlich schöner gewesen.) Die Relingstützen sind ebenfalls mit durchgehenden Schrauben befestigt.
Der Belag besteht aus OSB mit Nut und Feder und ist mit den Trägrn verschraubt.

Die Verbindung von Ständer und Träger hab ich übrigens hier gefunden :-)

Da das Holz erst zwei Tage vor dem feststehenden Termin für den Transport eintraf, mussten wir alles in zwei Tagen zuschneiden und einmal testweise aufbauen. Die Leiter konnten wir aber zum Glück bereits vorher in Ruhe fertigen.

Und so sieht es an Ort und Stelle aus:



Man sieht an einzelnen Details die Zeitnot bei Konstruktion und Bau. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.

Grüße

Stefan

Ach ja: Dass vor der Freigabe eine Belastungsprobe einschließlich der Simulation von Schubbelastungen erfolgte, versteht sich von selbst.



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Stefan,

ohne Fachmann zu sein, braucht man sicherlich kaum bedenken haben das Hochbett zu erklimmen. Das einzige, was ich nun nicht erkennen kann ist die Leiter. Hast Du für die Trittbretter Aussparungen gefräst/gestemmt oder sind Sie "nur" geschraubt? Abhängig vom verwendeten Holz könnte hier evtl. eine Schwachstelle sein, die es evtl. gilt abzufangen.

Ansonsten wirklich eine Top-Idee den vorhandenen Raum noch stärker auszunutzen.

Schönen Gruß

Servus

Martin :o)


Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Martin,

danke für dein Lob.
Zu deiner Anmerkung: Die Stufen sind natürlich formschlüssig mit den Leiterwangen verbunden. Die Schrauben sind nicht auf Scherung belastet.

Grüße

Stefan

PS: Noch ein Blick auf die "Empore":





Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung, wenn der Boden geschlossen ist, kann die nächtliche Ausdünstung von ca. 2 Ltr Feuchtigkeit schnell unter der Matraze zu Schimmel führen, da es sich da staut und nicht abtrocknen kann. Ich habe zwischen Matraze und Boden immer einen Lattenrost, der mindestens auf 40mm Hölzern ruhte, verbaut. Nur beim ersten Mal hatte ich noch nicht die Erfahrung. Ein Rollrost ist auch nicht so teuer. Dann sollten nur die Vierkanthölzer längst eingebaut werden ;-)
Ansonsten ist das ein tolles Bett geworden.

Herzliche Grüße

Uwe



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Wenn man bedenkt, dass das ja kein Bett im eigentlichen Sinne mehr ist, sondern eher eine Hochetage, ist es auch sofort wieder klar.

Die Vorschläge gehen natürlich gleich weiter. Ich vermute, dass der Vorschlag "Rollrost und Längshölzer" der Favorit sein dürfte.

Grüße

Stefan



Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Stefan,

nicht unbedingt der Favorit, aber die preiswerteste Möglichkeit. Dabei aber auf den Balken ein weiche Zwischenlage kleben, damit eine ungestörte Nachtruhe ohne knarzen möglich ist.

Herzliche Grüße

Uwe



Bernd Herrmann

Re: Projekt "Schnelles Hochbett"

Beitrag von Bernd Herrmann »

[In Antwort auf #64970]
Guten Tag Herr Wagner, ich habe vor einigen Wochen ihr Projekt schnelles Hochbett gefunden und möchte es für meine Tochter gerne nachbauen . Leider sind die Holzlisten und die Probleme nicht mehr im Internet aufrufbar . Ich hätte die Bitte , ob sie mir die Baupläne und Holzlisten vielleicht zu Verfügung stellen könnten . Für Ihre Mühe erst mal vielen Dank . Es würde mich freuen von Ihnen zu hören .

Gruß Bernd Herrmann

Antworten