Gratleiste in Eichentüren *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian_M
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 09:46

Gratleiste in Eichentüren *MIT BILD*

Beitrag von Christian_M »


Hallo,

baue gerade einen kleinen Schrank und hänge bei den Türen (innen einschlagend) bei der Frage nach Gratleisten fest. Die großen Türen haben die Maße 30x20cm und die kleinen 17x20cm, aus jeweils drei ~6,5cm breiten und 2cm starken Streifen verleimt. Material: Eiche, Faserverlauf: siehe Bild, alles nach Verleimregeln verleimt.
Ich habe vor,die großen Türen mit jeweils zwei senkrechten Gratleisten zu verstärken. Wie dick und wie breit sollten die Sein? Wie tief sollte die Gratnut sein?
Die kleinen Türen sind so schmal, da passt nur eine Gratleiste. Wo sollte die sitzen? Mittig oder am Rand?

Danke schon mal im Voraus!
Christian

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Gratleiste in Eichentüren

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Christian,
ich würde bei den Abmessungen gar keine Gratleisten anbringen. Die Türchen sind für ihre Größe bereits schon sehr dick - das wäre mir zu wuchtig.
Wahrscheinlich passiert da sowieso nichts und wenn doch, dann kannst du immer noch reagieren.
Alternativ kannst du auch mittig in die Hirnholzkante eine Nut einarbeiten und dort eine Leiste einpassen.

Gruß,
Martin

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gratleiste in Eichentüren

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

lass alles so, wie es ist. Eiche ist da nicht so empfindlich und wird da so bleiben, wie sie ist.

Gruß
Dirk

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Gratleiste in Eichentüren

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #152499]
Hallo Christian,

ich würde auch nichts machen.
Wenn du die Türen nicht flächig liegen lässt, glaube ich auch nicht, dass da was passieren wird.

Viele Grüße

Markus


Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Gratleiste in Eichentüren

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #152499]
Hallo,

wenn du außen einen Griff anschraubst hält der zusammen mit den Topfscharniern schon einiges gerade.

Grüße
Christoph

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Wie stark ist die Kraft des Holzes beim Quellen

Beitrag von MarkusB »


Moin Christoph,

an die Scharniere habe ich auch schon als hinderndes Element gedacht, der Griff bringt vielleicht auch was.
Aber wie viel?
Diese Frage kann man wohl nicht seriös beantworten, aber mir kam dabei eine neue Frage:

Wie groß muss man die Kraft des Arbeiten des Holzes einschätzen?

Bei Schwinden ist es einfach:
Holz hat zwischen den Fasern keine große Widerstandsfähigkeit und es wird reißen, wo immer man es nicht daran hindert.
Einzige Möglichkeit sehe ich in der flächigen Verleimung mit quer liegenden Fasern.

Das Quellen ist schon interessanter.

Praktischer Hintergrund: ich baue sehr oft Rahmen mit Nut und Innenteil mit Feder.
Das Innenteil liegt frei beweglich in der Nut.
Es stellt sich immer die gleiche Frage: Wie groß mache ich das Innenteil bzw. wie viel Luft lassen ich dem Innenteil zu quellen?
Bislang haben ich das immer pari gehalten, also halbe Nuttiefe Luft zum Quellen gelassen.

Wenn ich wüsste, ob der Rahmen das Quellen des Holzes aushält und sich auch nicht verzieht, würde ich weniger Luft lassen.

Gerade baue ich einen Hängeschrank aus Vollholz, ca. 60 cm breit, der zum Zwischenlagern ins Wohnzimmer gekommen ist.
Mittlerweile habe ich beidseitig nur noch 3 mm Federtiefe an den Seiten der Rückwand, es waren mal 10 mm...

Viele Grüße

Markus

Christian_M
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 09:46

Re: Gratleiste in Eichentüren *MIT BILD*

Beitrag von Christian_M »

[In Antwort auf #152500]
Moin,

erst mal danke für die Antworten!
Paar Sätze zu den Bemerkungen:

Ja, die Türen sind schon recht dick. Es war mal angedacht, eine Griffleiste oben einzufräsen. Daher die 20mm Stärke. Das wurde aus ästhetischen Gründen verworfen, jetzt sollen kleine Pyramidenstümpfe als Griffe dran (aus Restholz geschnitten und gehobelt,siehe Foto). Das mit dem Splintholz oben und unten ist keine Macke, sondern ein Feature... ;-)
Den Topfscharnieren traue ich nicht zu, die Tür gerade zu halten, da die in sich schon nicht steif sind.
Tendiere das so zu lassen und die Gratleiste evtl. nachträglich einzubauen wenn's schüsselt.

Es wurde vorgeschlagen, in die Stirn eine Leiste einzulassen. Wie darf man sich diese vorstellen? Zumal die noch das Quellen und Schwinden der Tür mitmachen soll.

Gruß
Christian

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Gratleiste in Eichentüren *MIT BILD*

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Christian,
unter dem Begriff Hirnleiste findest Du Informationen zu der von mir genannten Konstruktion.
Die Leiste darf nur mittig verleimt werden.
Ich habe noch eine Skizze erstellt. Das Rote stellt die Hirnleiste dar.

Gruß,
Martin

Pedder
Beiträge: 5683
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wie stark ist die Kraft des Holzes beim Quelle

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #152509]
Hallo Markus,

das Holz sucht sich schon den geringsten Widerstand. Wenn die Füllung nicht in den Rahmen arbeiten kann,
wird sie ihn entweder sprengen oder sich verformen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten