Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Georg Pfab »

[In Antwort auf #152453]
Hallo,
da muss ich jetzt aber deutlich wiedersprechen.
Hainbuche gibt es in den Längen wie man sie für eine Hobelbank benötigt in vernünftigen Dimensionen, dazu für ein Laubholz sehr günstig. Ich habe mir vor vielen Jahren Hainbuche einschneiden lassen und muss auch dem Argument wiedersprechen, dass die Hainbuche so furchtbar arbeitet. Hat das Holz das Trocknen überstanden und ist im Gebrauch nur geringen Feuchteschwankungen ausgesetzt, wirst du auch kein Problem mit dem Arbeiten bekommen.
Die Fa Ulmia hat auch einmal ein Jubiläumsmodell ihrer Hobelbank in Hainbuche gebaut. Hät ich nicht schon eine gehabt, hät ich mir sie gekauft, da eine helle Hobelbank schön aussieht und das Hobz für eine Hobelbank geradezu idelle Eigenschaften aufweist was Härte, Dichte sowie Zähigkeit und Elastizität betrifft.
Vg
Georg Pfab

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #152449]
hallo Lasse,

den Antworten der meisten Forumskollegen hier kann ich zustimmen. Ich möchte hier nur einen Gedanken aus meiner Erinnerung an meine eigene Gesellenprüfung (1965, lang ist's her) einbringen. Eine Gesellenprüfung ist tatsächlich eine Angelegenheit, die den Prüfling an seine Grenzen bringen soll, damit die Prüfer ihn beurteilen können.
In so einer Situation sollte der Prüfling ALLE EINFLUSSFAKTOREN von vorne herein ausschalten, die geeignet sein könnten, zusätzlichen Stress zu erzeugen. Die Prüfer interessiert es wenig, ob eine Hainbuchenplatte hübsch weiss aussieht. Sie gucken nach Fehlern, z.B. Ausrissen durch den Hobel, und wenn sie einen finden, gibts Punkteabzug. Ausrisse bei Hainbuche sind fast normal, die meiste Hainbuche, die hier auf der Alb wächst, ist drehwüchsig und spannrückig. Das wird wohl überall so sein.
Wenn ich die Prüfung ablegen müsste, würde ich für die Platte gedämpfte Buche, also Rotbuche, nehmen, oder Ahorn, wenn's denn weiss sein muss.
Ein Stressfaktor weniger.

mit freundlichen Grüssen
reinhold

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Fabi »

[In Antwort auf #152449]
Hei Lasse!

Auch ich baue mir gerade eine Hobelbank. Schon ca. 10 Jahre bin ich Schreiner, jetzt ist es an der Zeit mir eindlich das gute Stück zu bauen. Finde ich ja eine richtig gute Idee, sich so etwas als Gesellenstück zu bauen !

Eine Hobelbank aus Weissbuche, es ist eine neue, vielleicht ungewöhnlich Idee. Jedenfalls nicht der Standart. Wie es so oft ist, bekommt man viel Skepsis wenn man so etwas vor hat.

Ich habe mir auch die anderen Beiträge zu Deinem Thema durchgelesen und es hat mich etwas an meine Zeit in der Lehre erinnert:

Als ich mir mein Gesellenstück (ein etwas ungewöhnliches Sitz- und Verstau-Möbel) geplant habe, es war noch ein Unding, gezinkte Schubladen aus verschiedenen Hölzern zu bauen. Mir wurde prophezeit, es würde überhaupt gar nicht gehen, die Lade würde sich verziehen und klemmen und man hat mich davor gewarnt, ich könnte sogar wegen fachlich inkorrekter Holzwahl durch die Gesellenprüfung durchfallen. Dabei wollte ich so gerne meine Schubladen aus Eiche und Esche bauen. Die Kombination gefiel mir so gut und auch die Holzeigenschaften empfand ich als passend. Für einen Schreibtisch, den ich vorher, während der Lehre gebaut hatte, sind die Schubladen mit dieser Holzkombination richtig gut geworden.
Noch dazu wollte ich für den Korpus ein ziemlich breites Eschenbrett verwenden, ein Kernstück mit sehr lebendiger Maserung. Auch da habe ich nur Frontwind bekommen: Esche hat weiss und geradewüchsig zu sein. Höchstens als Furnier können man solche Maserung verwenden. Der Meister hatte Angst, potenzielle Kunden könnten denken, er habe nur B-Ware im Lager und die Lehrer in der Berufschule meinten, dass man bei AutoCad eine solche Maserung gar nicht erst ein zu planen versuchen sollte...

Der Holzauswahl für die Schubladen habe ich mich gebeugt, das schöne Kernstück, das habe ich mit Stolz eingebaut (es hat mich dann tatsächlich die "Auszeichnung" auf meinen Gesellenbrief gekostet, scheiß drauf :)
Vielleicht wäre ich ja ganz durchgefallen, hätte ich mit Eiche und Esche gezinkt, etwas, dass man heute, wenn man so im Internet nach Inspiration sucht, regelmäßig findet.

Wenn Dir Hainbuche gefällt und Du passendes Material findest, klar kann man damit eine klasse Hobelbank bauen! Glaube an Dich, das ist viel wichtiger als irgendwelche technischen Fakten!
Es ist bestimmt schwieriger Hainbuche zu hobeln, als manch ein anderes Holz. Wer aber behauptet, man könne es nicht ausrissfrei hobeln, da behaupte ich, er kann sein Hobel nicht vernünftig eintellen, das Eisen ist stumpf, oder er hat einfach kein gutes Händchen fürs Hobeln. Was eine Herausforderung ist muss noch lange nicht unmöglich sein!
Und, es stimmt, dass Hainbuche beim Trocknen stark schwindet. Aber, ich gehe davon aus, dass Du trockenes und abgelagertes Holz verwenden wirst. Dann steht Dir nichts mehr im Wege. Viele Holzhobel werden aus oder mit Hainbuche hergestellt, das wurde schon erwähnt... Ein Zeugniss davon, dass es nicht nur sehr Abriebfest ist, sondern auch für sehr präzise Projekte verwendet werden kann.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Planen und Bauen und würde mich sehr freuen, mal ein Foto von dem guten Stück zu sehen. Vielleicht schicke ich Dir auch eins von meiner Bank, sie wird aus Birke und Eiche gebaut, evtl. kommt noch Weide und Erle dazu, eine Kombination, die ich so auch noch in keinem Lehrbuch gefunden habe ;-)

Sei gegrüßt,

Fabien



Malzkorn
Beiträge: 3
Registriert: So 5. Mai 2019, 21:47

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Malzkorn »


Guten Abend, endlich schaffe ich es mal zu schreiben..

Vielen Dank für alle eure netten Antworten. Ich stehe dem Ganzen nun auf jeden Fall auch noch skeptischer gegenüber. Wahrscheinlich werde ich mir mit der Hainbuche keinen Gefallen tun und sollte wohl lieber den einfacheren Weg wählen. Dazu möchte ich aber noch erwähnen, dass ich von der Werkstatt her sehr gute Möglichkeiten habe. Abrichte, FKS, Dickenhobel neuere Martin Maschinen, Breitbandschleifmaschine etc. alles vorhanden. Natürlich möchte ich soweit es Sinn macht das meiste per Hand machen, das ist aber auch eine Frage der Zeit (habe 100Stunden).Aber eine handgehobelte Hobelbankplatte wäre schon schön..

Ich finde auch, dass Hainbuche als Holz für eine Hobelbank außer den Schwundwerten und vielleicht der Bearbeitung hervorragende Eigenschaften besitzt: Hart, geschlossen porig, schwer und dazu recht günstig.

Ich müsste noch irgendwo ein Reststück Hainbuche rumfliegen haben. Hatte mir damals etwas aus dem Wald geholt zum Nassholz drechseln und dann nie wieder angefasst. Mal sehen ob es wirklich so stark ausreißt (Bilder Folgen).

Morgen geht es erstmal zum Holzhändler mal gucken ob die Hard Maple auf Lager haben, das mit der B-Sortierung ist eine sehr gute Idee.

Der Badezimmerschrank gefällt mir sehr gut Thomas, sieht für mich auf dem ersten Blick auch aus wie Ahorn. Ich denke mit scharfer Munition wirst du im Badezimmer eher weniger rechnen müssen. Konnte denn die hohe Feuchtigkeit dem Schrank stattdessen etwas anhaben?

Danke für die aufmunternden Worte Fabien. Ich denke auch nicht, dass es unmöglich ist aber vertraue auch auf die Erfahrung der Forenmitglieder. Schade, dass du deine Auszeichnung nicht bekommen hast, aber wie du schon sagst: Scheiß drauf, schließlich bist du derjenige der das Stück mit nach Hause nimmt. Wenn dir die Maserung gefallen hat und heute noch gefällt, dann hast du mMn. genau richtig entschieden, auch wenn es wohl in den Augen der Prüfer technisch falsch gewesen ist. Ein Bild deiner Hobelbank würde mich sehr interessieren. Ich kann mit Fotos allerdings erst in ein paar Monaten dienen ;)

Liebe Grüße Lasse



Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Fabi »


Hallo Lasse und hallo alle anderen die es lesen!

Letzte Woche habe ich das Holz für meine Hobelbank vorbereitet. Vor allem zwei dicke Bohlen für die Platte (Birke), aber auch etwas Erle für die Beine. Habe versucht es von Hand zu machen und bin dann doch recht schnell auf mein kleines Sägewerk Marke Eigenbau umgestiegen. In manchen Fällen macht das Arbeiten auch mit Maschinen richtig Spaß!
Wie schon erwähnt: Maserung ist etwas, das ich gerne mag. Also habe ich die Birke etwas länger stehen lassen, damit sich ein Pilz einnisten kann. Erstaunlich, wie schön Birke sein kann, kennt man es doch aus den Lehrbüchern nur als rein weisses Holz. Hier hatte ich richtig Glück und die Struktur des Holzes ist noch nicht geschwächt. Bei der Erle ist es evtl. schon etwas spät. Wird sich dann zeigen, wenn es trocken ist.

Bei Interesse gibt es hier ein paar Eindrücke vom Sägewerk und vom Holz:

https://www.youtube.com/watch?v=iSwseEiB0-4

Bevor es dann genauere Details von der Hobelbank gibt muss es aber erst noch ein Weilchen trocknen...

Wie geht Dein Projekt voran?



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Fabien,

da hast Du Dir aber einen feinen Nachbau der Alaskan mill gebaut. Toll! Hier siehst Du meine in Aktion:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/108879/sbj/alaskan-mill-mk-iii-kleine-umbauten/#m_108879

Eins würde ich aber nicht machen, mich vor der Säge auf den Stamm setzen. Wie schnell hast Du bei einem dünneren Stamm in Dein Bein gesägt wenn zwischen dem Halter an der Sägenspitze und dem Stamm Platz ist. Ich war auch faul und hab mich hinter der Säge gesetzt, beide Beine auf der Motorseite, denn die wird an den Stamm gezogen. Dabei natürlich kleine Keile gesetzt, damit der Schnitt nicht zu geht.

Hast Du Deine Sägekette auch auf Längsschnitt gefeilt? Ich habe in Eichenholz schon gewaltige Unterschiede festgestellt, hatte eine Kette normal und ein in Längsschnitt.

Lege doch bitte ein Benutzerprofil an. Das hat verschieden Vorteile:
1. Die Moderatoren müssen nicht jeden Beitrag persönlich freischalten
2. Deine Beiträge erscheinen sofort, nicht erst nach Freigabe
3. Du kannst Bilder einstellen

Nur nutzen mußt Du es dann natürlich auch - siehe Forumsregeln.

schönen Sonntag
Heinz

Fabi
Beiträge: 128
Registriert: So 5. Sep 2021, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Fabi »


Moin Heinz! Moin zusammen!
Schönes Holz, das ist Kirsche oder nicht!? Hast schon was Schönes draus gemacht?
Die Kette, ja ich habe auf beiden Sägen Längsschnittketten drauf. Dazu habe ich extradünne Schwerter. Beides kann man sich hier bestellen: 
https://www.uittokalusto.fi/ (die finnische Version von Grube.de, müsste auch dort erhältlich sein und ist recht günstig) 
Habe auch beide Kettenarten getestet und es lohnt sich wirklich. Nicht nur, dass der Schnitt sauberer wird, auch sinkt der Spritverbrauch merklich und man braucht deutlich weniger Motorleistung! 
Bevor ich die große Säge geschenkt bekommen habe, habe ich mein ganzes Holz mit der alten Husquarna 254 gesägt. Mit dem längst möglichen Schwert für diese Säge kann ich Holz bis ca. 43cm sägen. Auch mit trockener Eiche hat es diese doch recht kleine Säge geschafft.
Einen Nachteil haben die Längsschnittketten aber doch: Es sägt sich wie wenn man weniger Zähne hätte. Setzt man freihand an, so ruckelt es stärker als mit einer normalen Kette. Man kann es im Video ganz gut erkennen. Um dies zu verhindern habe ich mir aus Holz eine Führung gebaut (zwei Stück Holz, die das Schwert einklemmen mit einem Brett drann, das 90 ° zum Schwert steht. Man kann dies einfach mit einem weiteren Brett verbinden, der als Führungsschniene dient und bekommt sehr einfach gerade 90° Schnitte hin). Es geht aber freihand fast genausogut, etwas schneller und vor allem schneidet man dann nicht in die Stämme, auf denen der Birkenstamm liegt. Im Video ist das die Erle die ich für die Beine nutzen möchte.
Hmm, etwas wirrer text, hoffe, er ist trotzdem verständlich...

Ja, danke für den Tip mit dem Sitzen auf dem Stamm. Ehrlich gesagt habe ich mich dort am wohlsten und am sichersten gefühlt. Der Anschlag ist so breit, dass man sich schon echt viel Mühe geben muss um an die Kette zu geraten. Behalte es beim nächsten Sägen im Hinterkopf!

P.S.: Benutzerkonto wurde angemeldet :-)

Beste Grüße aus dem Norden,

Fabien

Jörg Bullmann
Beiträge: 228
Registriert: So 16. Feb 2014, 15:12

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Jörg Bullmann »


Hallo Fabien,

Habe mir das Video gerne angeschaut. Du hattest ja Glueck, schon Schnee zu haben. In welcher Gegend bist du?

Und jetzt bitte nicht falsch verstehen, ABER ich kann nicht umhin: wo um Himmels Willen ist deine Schutzausruestung? Schuhe, Hose, Helm mit Gesichtsschutz? Ganz speziell auch, wo du mit einer selbstgebastelten Mill am Schaffen bist.

Toi toi toi fuer dein Hobelbankprojekt. Bin schon gespannt, wie die aussehen wird. Wie lange Zeit hast du denn fuer dein Gesellenstueck.

Schoene Gruesse
Joerg

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Brille (Schutzbrille?) hat er auf, ebenso Gehörschutz.
Ob eine Schnittschutzhose und Schnittschutzstiefel kann ich nicht sehen. NORMALE Sicherheitsschuhe nutzen NICHTS!
Helm ist nicht notwendig, der Baum liegt ja. Und falls noch jemand meint Schnittschutzjacke, die braucht man nur wenn z.B. Im Hubsteiger geschnitten wird.

ABER, sehe (HIER) selten private Kettensäger in richtiger Schutzausrüstung.

Beim Anblick der Mill werde ich schon etwas neidisch

Gruß Wolfgang

Stefan Krieger
Beiträge: 294
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 23:08

Re: Hobelbank in Hainbuche? Gesellenstück

Beitrag von Stefan Krieger »


Moin Wolfgang,

wozu denn bitte Schnittschutzstiefel, wenn die Kettensäge im Mill eingespannt ist? Was spricht da gegen normale Sicherheitsschuhe?

Außerdem bin ich der Meinung, dass Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe durchaus schon ein gewaltiger Sicherheitsgewinn beim Arbeiten mit der Motorsäge im liegenden Holz sind. Meine Schnittschutzstiefel sind jedenfalls schon mehrfach an der Fußspitze im Bereich der Zehen touchiert worden - aber noch nirgends sonst...
Dass richtige Schnittschutzstiefel trotzdem gefordert und sinnvoll sind beim Arbeiten mit der Motorsäge steht außer Frage.

Schöne Grüße
Stefan

Antworten