Melde mich...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Melde mich...

Beitrag von Ulrich Lanz »


...zurück im tannengrünen Club: Habe gestern auf einer Dienstreise eine nagelneue, nie gelaufene ADH 1626 "erbeutet". Baujahr '96. Der Vorbesitzer hatte sich für den Hausbau die Drehstromvariante gekauft, hatte aber erst keinen Drehstromanschluss. Bis er den Drehstromanschluss hatte, war das Haus schon fertig und er hatte keine Zeit mehr für Holzarbeiten... Bis auf ein bisschen Flugrost an einigen Schrauben - die Maschine stand in einem etwas feuchten Keller - ist die Maschine in Topzustand. Lediglich die Einstellehre fehlt - aber die noch zu beschaffen, ist ja kein Problem. 370 Euros für ADH mit Untergestell, Absaugstutzen und einem zweiten Paar Hobelmesser...man darf auch mal Glück haben, oder...?

Das nur aus Vorfreude auf das neue Spielzeug, das heute noch seinen Testlauf erleben wird.

Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Melde mich...

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

herzlichen Glückwunsch zur neuen tannengrünen Hobelmaschine, besonders zu dem Preis!

Ersatzteil-Einstellehre, kannst Du telefonisch bei Metabo bestellen.

Gruß Dietrich



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Melde mich...

Beitrag von Ulrich Lanz »


Danke, Dietrich, für den Tip - werde ich Montag gleich mal machen. Fürs erste kann ich mir aber auch mit einem sauber gehobelten Hartholzstück mit 3 mm Abstandsmarkierung behelfen, denke ich. Der erste Probelauf heute Morgen war übrigens genauso befriedigend wie du es auf deiner sehr informativen Website schilderst. Weißt du eigentlich, ob man in Nürtingen auch den Original-Metabo-Lack beziehen kann? Das Untergestell hat doch auch etwas Rost abbekommen, dem ich bei Gelegenheit mal mehr aus ästhetischen als aus praktischen Gesichtspunkten zuleibe rücken will. Und löchern muss ich Herrn Kölle auch noch mal wegen der Hobelmesserabdeckung. Ich habe nämlich interessanter Weise die ADH 1626 in der - laut Magnum-Katalog 1994 - "Ausführung CH". Und für die Schweizer gibt's da noch einmal einen zusätzlichen Spann- oder Sicherungshebel am hinteren (linken) Ende der grünen Abdeckungshalterung, der in der beiliegenden Gebrauchsanweisung für die "Ausführung D" nicht beschrieben ist und dessen Funktion mir noch nicht ganz klar ist. Hat deine 1626 übrigens auch einen Haken an der Halterung der Hobelwellenabdeckung, der verhindert, dass die Abdeckung um mehr als etwa 10 cm angehoben und schon gar nicht ganz weggeklappt werden kann? Falls nein, ist das wohl auch ein Spezifikum der Ausführung gemäß den Schweizer Bestimmungen.

Gruß Uli

Gruß Uli

Antworten