Hobelbilder von Kurt G. Heid *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Hobelbilder von Kurt G. Heid *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »


Anbei ein paar Bilder von Kurt



Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Hobelbilder von Kurt G. Heid

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hi,...
hab mich auf die Bilder gefreut und sehe vieles, als historisch wertvoll an, wenn auch für unsre Augen ungewohnt,
da wir nur unausgeschmückte Hobel kennen. Einiges deutet auf holländischen Ursprung,...und einiges dient als Ansporn, wie man
seine simplen Hobelkorpen ausschmücken könnte,...nach alter Handwerker Sitte. Damals wußte man noch
solche Dinge zu schätzen, da die maschinelle Bearbeitung von Holz eine Ausnahme war. Hut ab vor soviel Begeisterung und
Beharrligkeit gegenüber diesem Sammelgebiet. Es gibt nichts vergleichbares, soweit ich das beurteilen kann, außer eine
weitere Sammlung in Österreich. Explizit und eine Augenweide.
Danke für diesen kleinen Ausblick,...
Hallöli
A.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Ich würde mich freuen,

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #152468]
wenn Kurt etwas zu den Hobeln schreiben könnte.

Sind das alles historische Hobel? Bei dem ersten habe ich den Eindruck eines Nachbaus.

Ähnliches gibt es in Skokloster

https://hyvelbenk.wordpress.com/2015/04/25/tools-from-skokloster-castle-in-sweden/

Liebe Grüße
Pedder

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Ich würde mich freuen,

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Danke Pedder für das Einstellen!!!
Der Erste Hobel wurde restauriert, Unterteil erneuert. Der Hobel von 1753 ist von Ary den Hengst: 1731-1785 aus Holland.
Andere Hobel sind schwer zu zuordnen, nur Jahreszahlen, Formen etc. geben Rückschlüsse aus welcher Gegend sie stammen, ohne dass man den Fertiger ermitteln kann. Wie allgemein bekannt haben viele Handwerker früher ihre Werkzeuge selbst nach Bedarf gefertigt, vor der Industrie-fertigung. Anhand meiner gesammelten Bücher und der anderen schriftlichen Unterlagen die bis in das 18 Jhd. reichen konnte ich schon einiges ermitteln. Die Verbindungen zu W. Jordan, Laxenburg, Köln den Museen usw. mit denen ich Kontakt habe, haben mir auch geholfen.
Um einen Beitrag zu den Alten Werkzeugen zu vermitteln habe ich auch meine Bücher geschrieben, nicht nur zu meinem Vergnügen, sondern um zu zeigen wie früher mit Werkzeugen umgegangen wurde und wie man sie behandelte. Heute gibt es nur wenige die solche Werkzeuge für den Eigenbedarf fertigen. Maschinelle Fertigung hat Vorrang, deshalb sehe ich das nichts als rührendes u. gruseliges, das Heute und Gestern.
Bei den vielen Werkzeugen, Gebrauchsmustern, Patenten gibt es noch vieles zu tun und ich werde weiterhin daran arbeiten einiges zu ergründen.
Es grüßt euch alle
Kurt


Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Hobelbilder von Kurt G. Heid

Beitrag von Kurt Heid »

[In Antwort auf #152468]
Nur zur Ergänzung, bei meinen über 1000 Werkzeugen die ich besitze, sind die Bilder nur von diesen. Keine Bilder von anderen Quellen.
Kurt

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Hobelbilder von Kurt G. Heid

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

wunderschön! Zu schade, um damit zu arbeiten, oder mit viel Freude dabei!
Danke für die Bilder!

Gut Holz! Justus.

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Hobelbilder von Kurt G. Heid

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
Jedes () Werkzeug versuche ich zu benutzen, um zu ergründen, Handlichkeit , Funktion, Vor- Nachteile etc. erst dann kann man es beurteilen. Manche Patente wurden angemeldet und gingen nie in Serie, auch bei bekannten Firmen wie Weiss & Sohn.
Gruß Kurt

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Wg dem 80er Eisen Kurt G. Heid

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo nochma,...
hab im Netz gesehn, dass ein Eisen mit "Überbreite" in einer Fugbank steckte, dem man an Hand der Endungen ansehen konnte, dass
es eigntl. aus 2 Eisen bestand. Schätze mal, das hier 2 Eisen zusammengeschweißt wurden, um ein gesuchtes Eisen in Überbreite zu
ersetzen. Nur so als Wink,...(y)
Grüße Andreas

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Wg dem 80er Eisen Kurt G. Heid

Beitrag von Kurt Heid »


Danke für den Hinweis, aber wie schon geschrieben, habe ich ein Eisen. Alt mit Schmiedemarke aus Österreich und der Hobel ist fertig.
Gruß und schönen Sonntag
Kurt

Antworten