Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
Ich baue für meine verlobte ein Dojang(koreanischer begriff für trainingsraum/Kampfkunst )
Wir haben uns ne gartenlaube mit Wintergarten(~12 qm ) angelacht (gekauft-Jul2011).
Der Wintergarten ist ihr Dojang -2,65x 4,5 m - hat bereits OSB-Fußboden und Spiegelwand 2,4 x 1,6 m erhalten von mir.

Nun kommt die Wintergarten-Stirnwand mit Spiegelwand 1,2x 1,6 m mit seitlichen
Shoji-gitter ( je 0,65 x 2 m dran.
die Shoji-Gitter sollen hinterleuchtet werden , habe nur 65 mm luft hinter Shoji-Papier.
Soll halt als raumfüllende Lampe fungieren,aber eben auch nicht blenden direkt vorm Spiegel .
Danke im Voraus für tipps(auch Einkaufquellen sowie Einbautipps-bin halt kein begabter "Elektriker")
Gruß Marc

dachte an leuchtdioden


FelixK
Beiträge: 90
Registriert: Do 15. Mär 2018, 21:42

Re: Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von FelixK »

[In Antwort auf #64938]
Hallo Marc,

bei LEDs sehe ich gewisse probleme.
Zum einen Lichtfarbe, die guten sind zwar recht gut sortiert aber ggf. hast du gerade wenn du primär selbst baust schon schwankende lichtfarben.
Ein anderes problem könnte die Richtcharakteristik sein, LEDs sind halt Punktstrahler und wenn dein Ziel eine gleichmäßige Beleuchtung ist wird das auch eher schwierig.

Ich würde eher Lichtleisten mit T5 Leuchtstoffröhren verwenden, diese bekommt man in verschiedenen Längen je nach wattage. Die Leuchtdichte ist aber schon immer die gleiche.

Verfügbare Längen sind
14W, Länge: 584 mm
21W, Länge: 884 mm
28W, Länge: 1184 mm
35W, Länge: 1484 mm

Diese Leuchten rechts und links auf der 2m seite hinter dem Shoji sollten schon eine recht gute Ausleuchtung bringen, zur Lichtverteilung würde ich den Raum hinter dem Gitter einfach weiss streichen. Auf die 2m könntest du 49W unterbringen, die Leuchten etwas schräg da die beiden ja zusammen 207cm lang sind.

Vielleicht auch zuerst nur einen Strang rechts oder links das Gitter ist ja mit 65cm nicht soo breit.
Bei den Shops die ich gefunden habe liegen die 49W bei ca. 130EUR

Für die LED Version habe ich beim Versandhändler LED Bänder gefunden 16,8cm 1,3W für 13,45 EUR/st, für die 2m bräuchtest du 12 Stück also 161EUR, hier hast du dann noch kein Netzteil dazu, für ein 12V/16W Netzteil als Steckernetzteil dann nochmals ca. 10 EUR.

Ich denke das die LED Variante wirtschaftlich nicht so interessant ist.
Auch mit dem Gitter beleuchtet werden soll haben die LEDs nur 410lm/m die Lichtleisten jedoch 2200lm/m also grob das fünffache, und dies ohne ein fünffaches der Leistung zu haben.

Soweit meine ersten Ideen.

Viele Grüße
Felix



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von G. Weiske »


Hallo Marc,

bei 65 mm Platz fallen mir auch nur LED ein. Schwierig wird es werden, wenn Du eine gleichmäßige Ausleuchtung haben willst. Dafür brauchst Du viele LEDs und viel Geld. Vielleicht könnte man die LED am Shojigitter nach hinten gegen eine Spiegelfolie leuchten lassen und auf die Streuung hoffen. Flächenleuchten werden preislich nicht in Frage kommen.
Zwei Luchtstoffröhren rechts und links sollten eigentlich auch passen. Gleichmäßig ausgeleuchtet wird das dann aber nicht.

Gruß
Gero


Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Die Leuchtstoff-Röhren, die noch bis vor kurzem in Flachbildschirmen verbaut wurden, haben nur 2 bis 3 mm Durchmesser. Diese werden —nach der Ablösung durch die LED-Hintergrundbeleuchtung— inzwischen auch in Schreibtisch- und Stehlampen verbaut. Erstaunlich, wie hell die ausleuchten.

Eine Bezugsquelle kann ich auf Anhieb leider nicht nennen, melde mich wieder sobald ich Näheres herausgefunden habe.

Gruß Wolfgang



Wolfgang Kasper
Beiträge: 115
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shoji-Gitter/Nachtrag

Beitrag von Wolfgang Kasper »


Anbei ein Link. Gibst Du bei Goggl als Suchbegriff "Hintergrundbeleuchtung defekt" ein, findest Du noch mehr Hinweise. Fiel Erfolch!

Die Schreib- und Stehtischlampen stellt Gaofu Lamp Craft Ltd. her. Vertrieben werden sie hier u.a. von Versendern für Wohnaccessoires.

Gruß in die Leserrunde
Wolfgang



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von Carsten Rink »

[In Antwort auf #64938]
Hallo Marc,

ich würde es, wie du schon gedacht hast mit LEDS hinterleuchten.
Ich würde selbstklebende LED-Strips nehmen, welche du einfach installieren kannst. Nimmst du dann noch einen sogenannten RGB Strip mit passendem Steuergerät, kannst du die Lichtfarbe selbst bestimmen.
Diese gibt es als 5000 mm langen Strip, welcher beliebig teilbar ist.
inkl. Steuergerät und Fernbedienung kommen so ca 80-90 Euro auf dich zu.
Falls du eine entprechende Bezugsquelle benötigst, kann ich dir diese gerne zukommen lassen.

Viele Grüße
Carsten



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shoji-Gitter ~2000 x 650 mm

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #64946]
Hi,
vielen Dank für eure vielen Anregungen .
bei den preisen werd ich mal auf ausleuchtung des Raumes verzichten und einfach nur etwas schumriges Leuchten bds. des Spiegels haben wollen , so dass ne romantische Stimmung entsteht .
auf jeder seite drei kurze leuchtstoffröhren diagonal anbringen !Versuch mach klug..hihi..
wenn der Dojang fertig ,gibst auch ein paar Bilder.evtl. auch mit der Haidong Gumdo "Meisterin" selber.
Gruss Marc


Antworten