Die Geschichte des Schraubenziehers

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Michl »


Hier gibt´s ein ganz interessantes Video über die Geschichte des Schraubenziehers:
https://www.youtube.com/watch?v=R-mDqKtivuI
Vielleicht interessiert´s den Einen oder Anderen von Euch.

Grüße,

Michl

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Rafael »


Leider falsche Sprache.
Aber heißt es nicht eigentlich "Schraubendrücker"? Eh, ich meine "Schraubendreher"?

Rafael

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Michl »


Es gibt verschiedene Werkzeuge:
Den Schraubenzieher benutzt man um Schrauben herauszuschrauben.
Den Schraubendrücker benutzt man um Schrauben hineinzuschrauben.
Wichtig ist, die Werkzeuge nicht zu verwechseln oder für den falschen Zweck zu verwenden. Davon gehen die Schrauben kaputt. Versucht man nämlich z. B. mit einem Schraubendrücker eine Schraube aus dem Holz zu ziehen, wird unweigerlich das Gewinde zerstört, weil Kräfte in beide Richtungen gleichzeitig wirken. Wenn soetwas doch mal passiert ist, bleibt meist nur noch eins: Die Verwendung eines Schraubendrehers.
Den Schraubendreher benutzt man, wenn das Gewinde schon durchgedreht ist und man die Schraube nur im Kreis herum drehen möchte.


Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Heinz Kremers »


Endlich mal eine verständliche Erläuterung des Begriffes, Michl. Danke dafür!

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Haluk »


Michl,
gibt´s die dann auch für Linkshänder?

Gruß
Haluk

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von MarkusB »


Hallo Haluk,

nimm doch einen Schlagschrauber, die kann man mit Links und mit Rechts bedienen.
Ich nehme dann aber keine Schraube, sondern lieber einen Nagel.
Das Gewinde der Schrauben erschwert schon sehr das Einschlagen.
Außerdem hat mein Schlagschrauber ein Kabel, was beim Ausholen doch sehr stört.
Manchmal wünsche ich mir, ich hätte einen mit Akku...

Viele Grüße

Markus


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Die Geschichte des Schraubenziehers

Beitrag von Georg »


Das Gewinde der Schrauben erschwert schon sehr das Einschlagen.

Da fällt mir spontan der alte Spruch ein:
"Der Meister wollts kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben."

Antworten