Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Dirk,

mir ist schon klar, dass der MFT eine mobile Lösung ist. Genau das will ich ja haben. Ich denke aber schon, dass er, wenn er an der Wand befestigt ist zum hobeln geeignet ist. Und auch das Stemmen sollte dann kein großes Problem sein.

Wir werden sehen....

Da die Werkbank draußen ist, und der MFT vermutlich morgen kommt, ist auch nicht mehr viel zu überlegen.

Gruß

Heiko


Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Marc Koch »

[In Antwort auf #64878]
Moin Heiko,

Nachdem ich deine Werkstatt "live" gesehen habe, denke ich hast du mit dem MFT wesentlich mehr Freiheiten. Allerdings muss der MFT ja nicht unbedingt dort stehen wo die alte Werkbank stand. Vielleicht wäre der Platz an der Längswand besser weil du mehr Freiraum hast für lange Werkstücke.
Ansonsten kann ich dich nur unterstützen in deiner Wahl. Ich benutze den MFT seit mehr als einem Jahr und bin rundum zufrieden, habe aber auch gleich selbst gebaute Versteifungen angebracht. Zum Hobeln braucht es aber zusätzlich einer Abstützung an die Wand. Ich bin derzeit am Überlegen eine Variation des Moxon-Vise als Vorderzangen-Ersatz zu bauen für den MFT. Das Anklemmen von Werkstücken an das vordere Profil mittels Festoolzwingen geht nicht so toll.

Viel Spaß noch und Gruß,
Marc aka TheWoodTinkerer


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64875]
Hallo,

heute hab ich den MFT bekommen und aufgestellt. So sieht das nun aus:





Gefühlt habe ich nun mehr Platz, das kommt aber eher daher, dass ich mehr Bewegungsfreiheit habe. Hobeln funktioniert schon recht gut, wenn der MFT mit einer Kante an einer Wand steht. Daher bin ich Zuversichtlich, dass das auch funktioniert, wenn er an der Wand befestigt wird.

In den kommenden Tagen werde ich die "neue " Werkstatt ein wenig ausprobieren. Es sit erst einmal ungewohnt, aber ich denke dass es für mich die richtige Entscheidung war, auf eine feste Werkbank zu verzichten. Ich habe nun jeder Zeit die Möglichkeit eine zusammenhängende Fläche von mindestens 4x2 Metern komplett frei zu bekommen. Wenn ich alles in den Nebenraum verfrachten würde sogar noch einiges mehr.

Zu gegebener Zeit werde ich noch mehr dazu auf meiner Internetseite schreiben.

Gruß

Heiko



Marc Koch
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Marc Koch »


Hoi Heiko,
Hast du schlussendlich die TS mit Elektronik? Das ergibt durchaus Sinn. Ich habe neulich Plexiglas geschnitten und ohne Reglung wäre das unmöglich! Geht sogar brauchbar mit Standard Wechselzahn!
Gruß,
Marc aka TheWoodTinkerer



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Marc,

die Drehzahlregelung war weniger der Grund. Mir ging es mehr um die Motorbremse, den Sanftanlauf, die Konstante Drehzahl und die 150Watt mehr Leistung.

Gruß

Heiko


Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Hallo Heiko, welches Modell hast du denn da, die TS 55 oder 75?? Da ich nach einer zweiten TS schaue die ich etwas mehr für Massivholz nutzen kann, da die Makita SP 6000 mehr für Platten zugebrauchen ist.

Ich freue mich schon auf deine kommenden Berichte über die neuen Maschinen und Werkzeuge in deiner Werkstat ;-)

Gruß Ulf


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Ulf,

das ist die TS55. Da ich bisher immer gut mit einer 55er klar gekommen bin, sah ich keinen Grund, eine größere zu nehmen. Im Notfall gehen ja immerhin 100mm. Ich verarbeite selten Holz über 50mm Stärke. Daher reichen mir sowohl eine 55er HKS, als auch eine 65er Erika vollkommen aus.

Gruß

Heiko


Ulf Schönfeld
Beiträge: 53
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 14:18

Re: Heute ist meine Werkbank rausgefolgen

Beitrag von Ulf Schönfeld »


Danke für die schnelle Antwort, viel Spaß mit den neuen Schätzchen in deiner Werkstat ;-)

Gruß Ulf


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Zwei Schrauben reichen aus

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #64875]
Hallo,

es hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, ich habe heute den MFT mal probeweise mit zwei Schrauben 5x70 an der Wand befestigt. Das reicht vollkommen aus, um dem Tisch genügend Standfestigkeit zu geben.

Zum Beweis, hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=iaSwCrSc5TQ

Der Hobel ist absichtlich viel zu stark eingestellt. So würde man normalerweise nicht hobeln. Das Holz ist auch alles andere als anwenderfreundlich. Aber der Tisch steht fest und wackelt nicht.

Ich muss mir also nur noch eine Lösung einfallen lassen, den Tisch schnell an der Wand befestigen zu können. Das sollte aber kein Problem sein.

Gruß

Heiko



U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Zwei Schrauben reichen aus

Beitrag von U Kunz »


HAllo da gibt es auf den amerikanischen Festoseiten in der Tiefe einen ganz langen Artikel zur Kombination von Tischen dabei sind verschiedene System zum Zusammenbau vorhanden aus so einem kann man sicher in die Führungsschiene etwas hineinschieben was dann mit einem einfachen Exzenter oder ähnlichem Schnell befestigt werden kann wenn man es bereits angepöbelt hat. uku



Antworten