Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ChristianP
Beiträge: 21
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkstatt

Beitrag von ChristianP »


Guten Morgen,

du hast natürlich recht, die Haube ist zu breit für den senkrechten Schnitt.
Ich stelle mir eine etwa 30mm breite Haube vor, die Strömungsoptimiert Halbrund daher kommt, aber dazu muss ich mir erstmal ein Anschlussstück besorgen oder konstruieren welches meinen zukünftigen Saugschlauch ca.50mm aufnimmt und auf das Breiten-maß der Haube reduziert.

Ich hatte mir zudem vorgestellt das ich eine Feder diagonal zu den Schwenkarmen einsetzte die das Losbrechmoment der Haube auf ein Minimum reduziert.So das ich wie du bereits geschrieben hast eine Rolle am vorderen Teil einsetzen kann die die Haube anhebt.

Da ich momentan auch noch einen Schiebetisch plane/baue muss die Haube erstmal warten :)

MfG Christian



justus

Re: Werkstatt

Beitrag von justus »


guude,

mach wenigstens ein paar luftleithölzer hinein, so tut sich mit dem absaugen nicht viel. bei meiner werden die späne schon vom luftwirbel der sägeblatts durch den stutzen rausgeblasen.
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/47264

gut holz! justus.


martin

Re: Werkstatt

Beitrag von martin »


Hallo Christian,
wenn Du mit HT Rohr experimentierst schau auch mal beim Zubehör für Dunstabzugshauben. Da gibt es Reduzierungen auf rechteckigen Querschnitt
Gruß
martin



Antworten