Bandsäge Kaufberatung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bandsäge Kaufberatung

Beitrag von Claus O. »


Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine kleine Bandsäge kaufen. Ich benötige sie nicht um dicke Stämme oder Balken aufzutrennen, sondern um exakte Kurvenschnitte in dickeres Holz (>30mm) zu machen. Favorisieren tue ich - auch aus Platzgründen - eine Metabo BS 0633 oder eine Dewalt 738 bzw. 739. Rein optisch unterscheiden sich die Maschinen m. E. nur marginal. Die Metabo soll jedoch um die 35kg und die Dewalt um die 25kg wiegen. Rein vom Gewicht scheint die Metabo demnach wertiger zu sein. Kennt jemand die Maschinen und kann mir etwas genaueres zur Qualität, Sägeverhalten/Sägebandführung etc. sagen?

Vielen Dank vorab!

Claus



HelmutWolff
Beiträge: 90
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:21

Re: Bandsäge Kaufberatung

Beitrag von HelmutWolff »


Moin, Claus!
ich kann Dir zu beiden Sägen nichts Konkretes sagen, außer dass Kleinbandsägen für mich bei JEVO (gibt's immer mal bei üBel), EHRO oder HEMA anfangen; aber das war nicht die Frage.
Ich bin an Deinem Rückschluss "Rein vom Gewicht scheint die Metabo demnach wertiger zu sein" hängengeblieben.
Das beste Beispiel, um diese Logik ad absurdum zu führen, ist die EMCO Swing: zwei schwere Gussklötze als Füße, der Rest ist gackelig;
Ich hatte diese Maschine mal als Vorführgerät für den Weihnachtsmarkt und habe sie ganz schnell wieder abgestoßen.
Gruß
Helmut



Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Bandsäge Kaufberatung *MIT BILD*

Beitrag von Till »


"Rein vom Gewicht":

Leichtbau, alles Aluguss, 100Kg.



Claus O.
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bandsäge Kaufberatung

Beitrag von Claus O. »


Hallo Helmut, hallo Till,

danke für Eure Beiträge.
Ich habe mir heute eine gebrauchte, gut erhaltene Flottjet Bandsäge gekauft.
Folgender Beitrag hat mich zum Kauf animiert:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/59754
Da ich auch eine Flottjet 1011 Tischkreissäge habe kenne ich die Qualität der Flottjet Maschinen. Die Bandsäge wird wohl auch häufig in Schulen genutzt, so jedenfalls die nette Mitarbeiterin von Kräku mit der ich vorher telefoniert habe.

Gruß,
Claus


Antworten