Alter Sessel II *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Alter Sessel II *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Liebe KollegInnen,

Fortsetzung,...

Der neue Sitzrahmen wurde mit Nusssägefurnier neu furniert, an den noch erhaltenen Teilen, wie Lehne, Beinen usw.. wurden Furnierteile ersetzt, ergänzt, ein Bein musste am unteren Ende angeschäfftet werden, da es mit den Jahrzehnten und durch Wurmfraß zu kurz geworden war. Beim Anschäfften hab ich mir, im Nachhinein gesehen, bei der Holzauswahl wenig Mühe gegeben, stört aber nach der Oberflächenbehandlung nicht so arg.


... das Furnieren war, auch wegen der Dicke des Furniers, eine gewisse Herausforderung, hat aber letztlich funktioniert.
Der Sitzrahmen vorher mit den Beinen wieder zusammengefügt.


Fortsetzung folgt
lg georg

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alter Sessel II

Beitrag von MaxS »


Hallo Georg,

danke für den bebilderten Bericht, dessen Fortsetzung ich mir gerne anschaue. Ich habe aktuell in einigen Punkten ähnliche Möbel in der Überarbeitung, die Schäden sind aber geringer bzw. anders geartet. PU-Schaumleim ist auf jeden Fall ein steter Quell der Freude, wenn man den aus Zapfenverbindungen, die er natürlich nicht ordentlich fixiert hat, wieder entfernen darf...

Mit welchem Leim arbeitest bei diesem Stuhl? Und um was ging es in diesem VHS-Kurs?

Viele Grüße
Max

Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Alter Sessel II *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Hallo Maximilian,

Danke fürs Interesse und Nachfragen, zum Verleimen:
Alter PU Leim wurde glücklicherweise nicht angetroffen, die neuen Teile, wie Sitzrahmen habe ich mit Weissleim gemacht, die Furnierausbesserungen mit Knochenleim.
lg georg


Georg Ha
Beiträge: 51
Registriert: Do 14. Nov 2019, 12:44

Re: Alter Sessel III Forts. *MIT BILD*

Beitrag von Georg Ha »


Liebe KollegInnen,

Fortsetzung Sesselrenovierung:
Nach Zusammenbau und Ausschneiden eines Furnierstreifens das Bohren der Löcher für das Geflecht.
Das Flechten selbst eine schöne, aber für mich als Anfänger, zeitraubende Arbeit...



Das Furnier wurde dann farblich angepasst und die Oberfläche mit Schellackpolitur versehen.
Das Anpassen der Farbe war übrigens sehr herausfordernd, einmal musste ich alles wieder abnehmen und nochmals machen ;-))), aber im Grunde ist Nussbaumfurnier ein sehr sehr dankbares Material.
Begonnen wurde der Sessel im Rahmen eines Restaurierungskurses der Volkshochschule in Wien, sehr zu empfehlen für alle Interessierten.
lg georg


MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Alter Sessel III Forts.

Beitrag von MarkusB »


Hallo Georg,

auch wenn der Stuhl nicht meinem Geschmack entspricht, so bin von deinen handwerklichen Fähigkeiten sehr beeindruckt.
Tolle Restaurationsarbeit.

Viele Grüße

Markus


Antworten