Kleiner Grundhobel *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Kleiner Grundhobel *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Letztes Jahr habe ich in Apeldoorn den bronzenen Grundkörper eines kleinen Grundhobel preiswert kaufen können. Nach etlichen Versuchen selbst SCHÖNE Griffe zu drechseln gab ich aufrunden das Projekt ruhte bis zu einem Gespräch mit Matthias Fenner. Er bot mir an die Griffe an zu fertigen.
Den Grundkörper habe ich erst mit einer Essig Salz Mischung und Zahnbürste von Dreck und hartnäckigem Grünspan befreit, was an der rauen Innenseite nicht ganz gelungen ist. Aus diesem Grund (viele kleine schwarze Punkte) hab ich die raue Gussoberfläche dann brüniert.
Zu erst wollte ich mir ein Eisen aus einem Inbusschlüssel fertigen, hatte dann aber Bedenken wegen der Härte. Also beim Hausherren ein Eisen von Veritas bestellt (damit es sich lohnt noch den Miniaturen-Grundhobel von Veritas dazu) und die Aufnahme passend erweitert. Da auch das Gewinde der Klemmung nich nur aussermittig war sondern ein ausgebuddeltes „Indianergewinde“ habe ich es auf M5 geändert. Leider die Bohrung nicht zentrisch ändern können.



Hier noch ein Vergleich meiner nun drei Grundhobel



Ich denke nun bin ich für alle Anwendungen von sehr klein und fein bis groß für Grundhobel gewappnet

Gruß Wolfgang

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Grundhobel

Beitrag von Pedder »


Hallo Wolfgang,

das ist ein hübscher Hobel geworden. Aber Matthias hätte Dir auch eine schöne Schraube machen sollen.

Liebr Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Kleiner Grundhobel

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Pedder,
Eine Schraube ist in Arbeit, höchstwahrscheinlich aus Bronze.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Kleiner Grundhobel

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #152330]
Hallo Wolfgang,

was für ein schöner Fuhrpark. Da werde ich ja gleich neidisch...
Schön, dass es noch eine feine Schraue dazu gibt. Aber so wie ich dich kennengelernt habe, hätte ich auch nicht gedacht, dass du es dabei belässt ;-)
Viel Spaß mit dem schönen Hobel.

Gruß Thomas

Antworten