Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #152300]
Ups,
Memo an mich:
Keine Beiträge mit dem Handy erstellen, schon gar nicht wenn man gerade auf zwei Kinder aufpasst...
Also hier noch der erste Versuch:



Natürlich sind das nur gute 20cm. Gesägt hatte ich allerdings nur die Wände der Gratnut und die Schulter des Grates. Boden der Nut mit dem Grundhobel, und Wangen des Grates auch Freihand mit Beitel. Wie man sieht, braucht's noch Übung oder das spezielle Werkzeug.

Nur der Vollständigkeithalber.
Schönen Abend
thomas d.

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Michael Weisser »

[In Antwort auf #152299]
Hallo,

Gratleisten lassen sich ganz gut ohne Grathobel herstellen. Ich habe mir dazu eine Führung hergestellt. An eine Seite der Führung hobelst du den Gratwinkel an, diese Seite nutzt Du dann als Anschlag für ein Stemmeisen. Die Führung kann dann für Gratnut und -leiste verwendet werden. Funktioniert super. Meine Führung war als einmalige Hilfe gedacht und funktioniert jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Pläne einen Grathobel zu kaufen habe ich adacta gelegt.
Das ganze wird ganz gut im Buch "Working Wood 3" (nur auf Englisch) erklärt.
Ein Vorteil ist auch, dass man nicht auf den feststehenden Grathobelwinkel beschränkt ist. Der Anschlag lässt sich auch gut für die doch sehr hilfreiche Gratsäge einsetzen.

Grüße
Michael

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pasqual »

[In Antwort auf #152299]
Moin,
Vielen Dank für eure Tips und Ideen.
Ich habe noch eine Umbauanleitung für den Veritas Nuthobel und für Seitenfalzhobel gefunden.
Ich werde mal meinen Nuthobel umbauen und testweise ein paar Gratleisten herstellen.
Ein Seitenfalzhobel stand eh mal auf der Wuns hliste für nächstes Jahr und falls ich einen gebraucht auftreiben kann probiere ich den auch mal aus.
Wenn Interesse an den Ergebnissen besteht werde ich die mal online stellen.
VG,
Pasqual

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Gibt es eine Skizze?

Beitrag von Rafael »


Hallo Michael

Könntest du mit einer Skizze verdeutlichen, wie es aufgebaut ist? Im Moment kann ich mir noch keinen Reim drauf machen.

Rafael

Michael Weisser
Beiträge: 90
Registriert: So 21. Feb 2021, 16:17

Re: Gibt es eine Skizze? *MIT BILD*

Beitrag von Michael Weisser »


Hallo Rafael,

Habe mich mal an einer Skizze versucht. Hoffe das Prinzip geht daraus hervor. Wird sicherlich bereits von vielen hier im Forum verwendet. Habe mit dieser Vorgehensweise gute Ergebnisse erzielt.



Ganz allgemein bin ich dazu übergegangen solche Anschläge/Führungen für allerlei Stemm- und Sägearbeiten einzusetzen.

Viele Grüße

Antworten