Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Hallo,

Gratleisten lassen sich ganz gut ohne Grathobel herstellen. Ich habe mir dazu eine Führung hergestellt. An eine Seite der Führung hobelst du den Gratwinkel an, diese Seite nutzt Du dann als Anschlag für ein Stemmeisen. Die Führung kann dann für Gratnut und -leiste verwendet werden. Funktioniert super. Meine Führung war als einmalige Hilfe gedacht und funktioniert jetzt schon seit ca. 2 Jahren. Pläne einen Grathobel zu kaufen habe ich adacta gelegt.
Das ganze wird ganz gut im Buch "Working Wood 3" (nur auf Englisch) erklärt.
Ein Vorteil ist auch, dass man nicht auf den feststehenden Grathobelwinkel beschränkt ist. Der Anschlag lässt sich auch gut für die doch sehr hilfreiche Gratsäge einsetzen.

Grüße
Michael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -