Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pasqual »


Moin,
ich würde gerne Gratleisten per Hand herstellen.
Bei Youtube wird bei längeren Gradleisten eigentlich immer ein Grathobel verwendet.
Hat jemand von euch schon andere Varianten ausprobiert oder gibt es welche?
Ich hatte überlegt einen Winkelanschlag für eine Handsäge herzustellen, diese Variante wird ja auch für das Gegenstück verwendet.
Hat da jemand damit Erfahrungswerte oder bessere Ideen?

Viele Grüße

Pasqual

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen *MIT BILD*

Beitrag von thomas d. »


Hallo Pasqual,

Ich habe Mal ein Brett mit zwei "sliding dovetail" frei Hand gesägt. Sie sind nicht perfekt geworden, ein Winkelanschlag hilft sicher, ich bin aber zufrieden -allerdings waren es meine ersten beiden, entsprechend niedrig waren die Erwartungen ;)





Die zweite ist deutlich besser geworden als die erste, heute wurde ich zwei zur Übung aus Reststücken bauen und dann an das eigentliche Werkstück wechseln.
Ich wünsche guten Mut zum mehr testen und weniger Kopfzerbrechen!!

Viel Erfolg,
Thomas d.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pedder »


Hallo Pasqual,

das Problem ist der spitze Winkel Aber wenn man einen Simshobel für die grobe Arbeit nimmt und mit einem Stecheisen nacharbeitet, müste das auch gehen.

Liebe Grüße
Pedder

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pasqual »

[In Antwort auf #152299]
Hallo,
danke für die Antworten.
@ Thomas freihandsägen wird auf 40-50cm eher schwierig.
@ Pedder, die Variante mit dem Simshobel, bzw. Falzhobel werde ich mal austesten.

VG,
Pasqual

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #152299]
Hallo Pasqual,
hast Du einen besonderen Grund dafür, keinen Grathobel verwenden zu wollen? Man kann die Gratleiste sicherlich anders herstellen, aber zum Einpassen ist der Hobel schon sehr nützlich.
So long
Johann Daniel

Pasqual
Beiträge: 14
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 21:54

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pasqual »


Moin Johann Daniel,
der Grund ist nur, dass ich dieses Jahr schon genug Geld für Hobel ausgegeben habe und der Grathobel wohl eher zu selten benutzt würde, als dass sich 135€ lohnen würden.
VG,
Pasqual

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Pedder »


Das ist ein Hobel, den man sehr gut gebraucht kaufen kann.
Wie eigentlich alle Holzhobel.

Liebe Grüße
Pedder

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Johann Daniel »


Ach so,
vielleicht hilft eine Suchanzeige hier im Forum. Meist sind die Gebrauchtpreise unter Holzwerkern ja moderat. Und Hobel kann man nie genug haben.
So long
Johann Daniel

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Thomas.M »

[In Antwort auf #152305]
Moin Pasqual,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du (nur, dass ich immer noch keine Gratleisten hergestellt habe)...
Den Grathobel habe ich gebraucht über das eine große Kleinanzeigenportal bekommen. Der hat sowas um die 40€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Viele gebrauchte Grathobel sind meiner Erfahrung nach allerdings nur sehr wenig gebraucht und daher noch recht teuer. Wenn du etwas Gedult hast, halt einfach noch etwas Ausschau nach dem entsprechenden Hobel.

By the way: Ich habe von meinen inzwischen fast 10 Hobeln nur 2 gebraucht gekauft. Und ich bin in der Regel recht zufrieden gewesen. Mir macht es aber auch Spaß, die alten Schätzchen, wenn sie nicht mehr so gut waren, wieder auf Vordermann zu bringen.

Weiß eigentlich jemand, ob es Grathobel auch aus Metall von Stanley o.ä. gibt? Ist mir bisher noch nie über den Weg gelaufen. Wie machen denn die Insel-Bewohner das?

Besten Gruß
Thomas

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gratleisten mit Handwerkzeugen herstellen

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Es gab einen, Stanley #444
AAAAABER , sehr schwer zu bekommen, und wenn, SEHR teuer. Würde mich genau wie #1 und #2 reiten, nur bin ich nicht bereit soooooo viel Geld für Hobel auszugeben. Vor allem steht ein Stossladenhobel noch über den dreien.

Gruß Wolfgang

Antworten