Unser Hobel pfeift );

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo,

wir haben seit kurzem eine Hammer A3 31 mit der wir in Summe sehr zufrieden sind. Seit ein par tagen hat sich allerdings beim einschalten ein übler Pfeifton eingeschlichen, er erinnert ungefähr an den Ton bei einem Autokeilriehmen der quietscht. Vorschub habe ich mal ausgeschaltet - der Ton bleibt, es kann also nur am Motor, Riehmen oder der Welle liegen.

Irgendwelche Hinweise was davon es sein könnte? Wie muss der Riehmen optimal gespannt sein und was muss ich dabei beachten?

Danke und viele Grüße,

Eddy



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Olli Trappe »


hallo eddy,

habe auch diese schöne maschine. die ursache des geräusches kann ich dir jedoch nicht nennen.
mein tipp. ruf direkt bei felder in hall an, die spezialisten dort haben mir bisher immer schnell und kompetent helfen können. nicht in der werksniederlassung anrufen.

viel erfolg

olli

ps linker arm verletzt. daher nur kleinschrift.



ChristianT

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von ChristianT »


Hallo
Den Keilriemen kann man einfach als Übeltäter überführen wenn man ihn bei laufender Maschine mit Wasser aus einer Sprühflasche benetzt.
Gruß Chr.


Christian T
Beiträge: 230
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 16:47

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Christian T »


Hallo
Den Keilriemen kann man einfach als Übeltäter überführen wenn man ihn bei laufender Maschine mit Wasser aus einer Sprühflasche benetzt.
Gruß Chr.


Walter Höltl

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Walter Höltl »

[In Antwort auf #64330]
Hallo Eddy,

würde mich interessieren, was die Ursache war.

Danke

MfG
Wally


Eddy Ilg
Beiträge: 269
Registriert: Di 15. Apr 2014, 16:14

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Eddy Ilg »


Hallo Walter,

die Ursache waren defekte Lager, welche auf Garantie ausgetauscht wurden. Warum die Lager defekt waren ist unklar, vielleicht ein Produktionsfehler.

Viele Grüße,

Eddy


Walter Höltl

Re: Unser Hobel pfeift );

Beitrag von Walter Höltl »


Hi Eddy,

danke für die schnelle Antwort. Ich war deshalb neugierig weil ich mir gerade eine neue Hammer A3 41 gekauft habe. (leider noch nicht aufgestellt .... krieg meine Werkstatt nächstes Jahr).

MfG

Wally


Antworten