Wachs färben?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Wachs färben?

Beitrag von Pedder »


Hallo Holzwerker,

ich wachse die Griffe am Ende einmal mit Carnaubawachs.
Das Problem: C. ist hell und setzt sich in den Poren von dunklem Holz ab.
Kann man das Wachs färben? Womit?

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Wachs färben?

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Milk Paint funktioniert.
Das Pulver könnte man in flüssiges warmes Wachs einrühren.
Du kannst dir aber auch Farbpigmente bestellen (z.b. bei Bösner) und die einrühren.

Gruß
Volker

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wachs färben?

Beitrag von Johannes M »


Hallo Pedder,

versuch doch mal etwas Carnaubawachs mit einem Stück Wachsmalstift zusammen zu schmelzen. Das müsste sich eigentlich gut mischen lassen. An sonsten würde kein Pigmente verwenden, sondern Farbpaste auf Ölbasis, wie sie zum Abtönen von Ölen und Öllasuren angeboten werden. Bei Pigmentpulver ist die Klumpenbildung nur mit großem Aufwand aufzulösen.

Es grüßt Johannes

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wachs färben?

Beitrag von Pedder »


Hm. Jetzt habe ich mir erstmal Ruß von Kremer Pigmente bestellt.Ich habe auch schon Ultramarin, das lässt sich sehr leicht in Öl lösen. Ist aber blau und nicht schwarz.

Liebe Grüße
Pedder

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Wachs färben?

Beitrag von Philipp »


Hallo Peder,

Ruß ist halt 'ne ziemlich Sauerei - beim Hantieren Luft anhalten und nicht niesen :-)!

Ich würde eher Eisenoxidschwarz (Magnetit) ausprobieren - sollte auch der Kremer haben.

Gruß, Philipp

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Wachs färben?

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Pesser
schau doch mal in Shops für Kerzenmacher; hab ich un meiner Jugend (lang ists her) mal gemacht, hatte eigentlich immer farbloses Wachs und dazu aus dem Bastelbedarf Wachsfärbetabletten.
Die gabs in allen Farben und ja nach Menge wurdes es dann immer dunkler.
ToFi

Dirk_Holzarbeiter
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 12:19

Re: Wachs färben?

Beitrag von Dirk_Holzarbeiter »

[In Antwort auf #152265]
Kein Wissen. Nur eine Idee.
Evtl. Schleifstaub von dem Holz ins Wachs einmischen.
Ist ein nicht gesicherter Transfer von diesem Einsatz bei Epoxi-Klebern.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wachs färben?

Beitrag von Pedder »


Vielen Dank für die weiteren Vorschläge. Kerzenruß habe ich gewählt, weil es nicht metallisch ist und von daher eine weitere
Reaktion nicht zu erwarten ist. EInige MEnschen haben lustigen Handschweiß. Und ich hoffe, dass es sich gut mit Wachs
mischt. Es sollte ja ähnlich hydrophob sein.Mischungen mit anderem Wachs stelle ich mir
schwierig vor, weil ich dann ja irgendein Wachs auf's Werkstück bringe, dessen EIgenschaften ich nicht kenne.

Ich werde testen und berichten.

Liebe Grüße
Pedder

Michael Formanek
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Dez 2016, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Wachs färben?

Beitrag von Michael Formanek »

[In Antwort auf #152265]
Servus Pedder,

du kannst auch mal nach Ozokerit suchen. Das ist ein von vornherein schwarzes Wachs und wurde schon bei Möbeln der Wiener Werkstätten die mit Palisander furniert sind zum Porenfüllen verwendet.

Du musst nur schaun, dass du das ungereinigte Wachs bekommst - sonst ist es erst wieder weiß. Wenn du willst kann ich dir den Lieferanten von dem ich es habe raussuchen.

Weitere Möglichkeit wäre Sudanschwarz - ein in Ölen und Wachsen löslicher Farbstoff.

Schöne Grüße, Michael

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wachs färben?

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael,

wenn Du welches hast, hättest Du vielleicht ein halbes Teelöffelchen für mich übrig? Dann würde ich es gern kaufen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten