Beistelltisch für die Terrasse *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Beistelltisch für die Terrasse *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo liebe Forumsfreunde,

vor einiger Zeit hatte mich mein Bruder gefragt ob ich ihm eine einfache Tischplatte für einen Beistelltisch auf der überdachten Terrasse am Haus anfertigen könnte. Ich sagte es ihm zu. Als er mir ein Bild von dem Untergestell, welches er dafür verwenden wollte, schickte, dachte ich, dafür kannste im Baumarkt ein Platte kaufen. Er wohnt 400 km von mir entfernt.
Mein Entschluss war schnell gefasst, ihm etwas ausgefallenes zu bauen und ihn damit zu überraschen.
So nahm ich mir vor einen Tisch zu bauen, bei dem die Tischplatte durch ein Blatt gebildet wird welches mit Stiel an einem Ast befestigt wird. An diesem hängt außerdem eine Frucht welche hol sein soll und geöffnet werden kann, weil sich im Inneren eine Minibar verbirgt.
Das war jetzt so richtig nach meinem Geschmack und ich legte gleich los.
Verwendet habe ich Apfelholz und eigentlich sollte das Blatt auch wie ein Blatt vom Apfelbaum aussehen und die Frucht wie ein Apfel. Beides ist mir von der Form her nicht gelungen. Während ich sonst nicht bereit bin irgendwelche Abstriche zu machen, viel es mir hier nicht ganz so schwer und ich konnte mich damit anfreunden.
Für die Tischplatte fertigte ich Leimholz aus 3 Brettern an und auf der Unterseite befinden sich 2 Gratleisten.
Wenn es auch nicht so aussieht, die Konstruktion ist stabil. Außerdem kann der Tisch zum Transport zerlegt werden. Dafür und eben für die Stabilität habe ich bei den wichtigsten Verbindungen Schrauben mit metrischem Gewinde verwendet, die auf der Gegenseite von Einschraubmuttern mit Innengewinde gehalten werden. In der Verbindung vom Blattstiel zum Ast steckt noch so ein 15 cm langes Stück M20 Gewindestange drin.
Viel Spaß beim anschauen, die Bilder erklären sich von selbst.

Ach ja, am 8.November kommt mein Bruder wegen einer anderen Angelegenheit in seinen Heimatort und ich habe ihm gesagt, dass er seine Tischplatte mitnehmen kann. Wenn er da ist werde ich ihm sagen dass mit der Tischplatte etwas schief gegangen ist und ich improvisieren musste. Könnt Ihr Euch vorstellen wie ich mich jetzt schon tierisch darauf freue.

Viele Grüße Uwe





























Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Beistelltisch für die Terrasse

Beitrag von Haluk »


Das könnte glatt in einem Themenpark stehen :-)
Toll gemacht! Wäre zwar nichts für mich, aber auf jeden Fall ein Blickfang.
Ich hätte nur Bedenken wegen der Tischplattenhalterung.
Hast du die nochmal von innen verstärkt?
Die Blattform scheint ein Kompromiss zugunsten der Funktion gegenüber der Form.

Sowas finde ich immer klasse, ganz was anderes als man sonst so sieht.
Danke fürs Zeigen.
Da wird sicher jemand schön staunen, hoffentlich reicht der Kofferraum.

Gruß
Haluk


Pedder
Beiträge: 5684
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Beistelltisch für die Terrasse

Beitrag von Pedder »


Hallo Uwe,

ich finde den Tisch toll und lustig und wirklich clever gebaut.
Aber auf meine Terasse käme der nicht. Nicht geschenkt und nicht von meinem Bruder.

Liebe Grüße
Pedder

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Beistelltisch für die Terrasse

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #152249]
Hallo Uwe,

Also ausgefallen ist der Tisch. Das kann man wohl nicht wegdiskutieren.
Ich hätte da ein bißchen Bedenken wegen der Stabilität falls mal auf dem Tisch getanzt wird.

Und ignorier Pedders Einwand daß er den Tisch nicht mal geschenkt haben wollte. Da ist nur Neid. ;-D

Gruß Horst

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Beistelltisch für die Terrasse

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #152249]
Hallo Uwe,

seit Tagen gucke ich jetzt wiederholt auf Deinem Tisch herum. Er scheint mir wie ein Teil aus einer phantastischen Welt, in der Zwerge in uralten, ausgehöhlten Bäumen leben und von solcherlei Möbeln umgeben sind. Auf einer normalen Terrasse würde ich ihn nicht erwarten.
Es ist beeindruckend, wie Du bei der Gestaltung offenbar alle Gedanken an herkömmliche Tische in den Wind schlagen kannst.

So long
Johann Daniel

Antworten