Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Beitrag von joh. t. »


Hallo Josef,
Ralis sind super, aber du hast dich in ein Wespennest gesetzt. Hier müssen die Hobel in erster Linie aus Stahl Bronze etc sein und es muß eine Wissenschaft sein sie zu schärfen. Praktische Hobel wie der Rali und auch einheimische Holzhobel sind hier ein bißchen exotisch.

Viele kommen hier aus dem Maschinenbau und gehen mit der gleichen Präzision ans Holz...

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Beitrag von reinhold »


hallo joh.t.

nicht alle sind Metaller und viele verwenden auch Holzhobel, nimm mich als Beispiel.
Bei Holzhobeln gibt es nur so viel zu diskutieren.

schöne Grüße
reinhold

zehejose

Re: Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Beitrag von zehejose »


Ja, das fürchte ich auch. Man findet auch in den div. Blogs und auch auf YouTube eher wenig über Rali. Und wenn, dann werden sie eher nur als Montagehobel akzeptiert. Aber egal, mein erster Eindruck ist wirklich gewaltig gut. Ich habe gerne gutes Werkzeug - meine Frau meint sogar, dass ich einen kleinen Wahn habe - aber in erster Linie möchte ich einfach gut damit arbeiten können. Ich kann auch die öfters gelesene Kritik an den "Plastikgriffen" nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde, er liegt mir gut in der Hand.
lg Josef



Johannes F
Beiträge: 172
Registriert: Di 26. Sep 2017, 22:18

Re: Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Beitrag von Johannes F »


Hallo Josef,

genauso würde ich das auch sehen. Wenn Du gut damit zurecht kommst, dann brauchst Du ihn Dir auch nicht madig reden zu lassen. Mein Werkplatz liegt genauso fernab der Glaubenskriegschauplätze und so verwende ich gleichberechtigt Holz- UND Metallhobel und sehe auch keinen Grund warum man sich für eine Seite festlegen müsste. Gutes Hobeln und nie vergessen: Die Oberfläche muss gut werden nicht die Späne, denn die sind nur das Abfallprodukt ;)

Vg Johannes

macduke

Re: Hobel mit glatter Sohle oder mit Riefen

Beitrag von macduke »

[In Antwort auf #152165]
Hallo,

nochmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Dank euch habe ich einen alten Stanley No 5 1/2 mit Nuten bei ebay-Kleinanzeigen ergattert (War mir davor nicht sicher gewesen).
Der Hobel scheint noch nie in Benutzung gewesen zu sein und hat nur ein paar Flugrost-Stellen.

Viele Grüße
Thorsten

Antworten