Handwerkzeugforum für Holzwerker

Das wertvollste in der Werkstatt

Hallo

An diesem wunderschönen Herbsttag ist mir wieder etwas eingefallen, an das ich schon früher mal gedacht habe.
Keine Angst, ich möchte hier nicht wissen, wie teuer eure Hobel oder Maschinen sind.
Mir geht es viel mehr um die Erfahrung, eigenes Empfinden, welche Dinge in der Werkstatt an erster Stelle Stehen, wenn es um das Prädikat "wertvoll" geht.

Mir ist öfter schon mal aufgefallen, dass das Wertvollste für mich der Zustand ist, wenn alle Sachen in der Werkstatt ihren festen Platz haben. Dann ist es ganz einfach aufzuräumen und Platz für bestimmte Arbeiten zu schaffen. Nichts wird von einer Ecke in die andere gestellt und stört immer wieder bei normaler Arbeit. Das wäre schön. Leider ist es bei mir nicht so. Nur eine kurze Zeit lang war ich fast soweit.
Das zweite, was für mich einen hohen Wert hat, ist meine Hobelbank. Mittlerweile kann ich mir kaum vorstellen, wie ich ohne sie arbeiten könnte.
Was interessant ist, mir fällt nichts ein, was ich hier als nächstes auflisten könnte. Es gibt einige Maschinen, die etwas teurer waren, aber diese sind mir tatsächlich nicht so wertvoll.
Da ich sehr gerne mit Handhobeln arbeite, würde ich sie sehr missen, wenn sie nicht da wären. Sowas ähnliches könnte ich aber auch von den Handsägen sagen.

Falls Ihr Lust habt etwas zu diesem Thema zu schreiben, wäre ich sehr daran interessiert zu lesen, wie Ihr das sieht.

Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -