Terrassendielenbohrer

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Hinterzange an Ulmia-Hobelbank nachjustieren

Hallo Thomas,

wirklich helfen kann ich dir nicht, da ich den Mechanismus nicht kenne, aber nach meinen Erfahrungen sind Tischlereien immer sehr warm und trocken.
Der Umzug in die Garage hat die HB sicherlich nicht unbeeindruckt gelassen.

Was man meines Wissens nach aber nie machen soll, ist, Holz einseitig Ölen, lackieren o.ä.
Selbst Holz mit kerzengerade stehenden Jahresringen wirft sich dann, da der Feuchtigkeitsaustausch nur noch einseitig stattfindet.

Ich habe mal gelesen, dass auch weitere Lack- und Ölschichten nicht einseitig erfolgen sollen.

Kann es sein, dass eine Führungsschiene durch das Arbeiten des Holzes krumm geworden ist?

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -