Verwendung Säbelsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rene Lückerath
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Verwendung Säbelsäge

Beitrag von Rene Lückerath »

[In Antwort auf #64689]
Hallo zusammen,
ich bin Installateur und ja Michael hat völlig recht
Die Säbel- oder Tigersäge ist die Lieblingssäge der Installateure und Heizungsbauer.
Weil man damit in fast jeder Ecke an Rohre rankommt und sogar bündig an der Wand abschneiden kann, außerdem gibt es Sägeblätter für fast jedes Material.
Mittlerweile werden diese Sägen auch von Feuerwehren eingesetzt.



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Verwendung Säbelsäge

Beitrag von Heinrich Werner »


So sehe ich es auch, Guido...

Ich hatte ´mal ein größeres Konvolut von Handmaschinen von einem jungen Tischlermeister gekauft, der sich beruflich anders orientiert hatte. Ich habe alle Maschinen behalten, nur für die Säbelsäge fand ich (bis auf ein paar Spielereien) keine sinnvolle Verwendung und hab sie abgegeben....obwohl ich vor krampfhafter Suche auch nicht sicher bin, d.h. ich habe auch zu viel "Männerspielzeug", das ich zu selten nutzen ;-) Aber ich bekenne mich dazu, und wenn man mal ehrlich ist, findet man hier auch Leute, die gelegentlich ähnliche "Probleme" haben ;-)

Gruß

Heinrich


H.- Hubert
Beiträge: 26
Registriert: Sa 8. Sep 2012, 20:48

Re: Verwendung Säbelsäge

Beitrag von H.- Hubert »


Hallo zusammen,

ich besitze schon seit einigen Jahren eine Säbelsäge, sie wurde damals zum Renovieren eines Altbaus angeschafft und hat hier wertvolle Dienste geleistet.
Muss mich allerdings den Vorrednern anschließen, ist nur was für's Grobe, Ablängen von Balken usw; bzw. wandnahes Sägen; deshalb auch bei Installateuren so beliebt.
Bei der Feuerwehr schneiden wir mit einer Säbelsäge sogar geklebte Frontscheiben und auch sonst alles an Fahrzeugen.

Meine eigene Säbelsäge wird auch im Garten an den Bäumen benutzt, ein 10 - 15 Zentimeter dicker Ast ist mit dem passenden Sägeblatt überhaupt kein Problem, jedoch ist man durch das Kabel etwas eingeschränkt, aber dafür gibt es ja mittlerweile sehr leistungstarke Akku - Geräte.

Ich würde mir solch ein Gerät wieder kaufen, allerdings als Akkumodell passend z.B. zum großen Akkuschrauber mit 18 Volt.

Gruß
H.- Hubert



Antworten