Projekt: Messerblock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Projekt: Messerblock

Beitrag von Tobias Werner »


Hallo zusammen,

seit langem gibts jetzt auch endlich mal wieder was von mir zu sehen. Der Grund waren unter
anderem Klausuren und ein bisschen Unlust den Messerblock denn endlich fertig zu stellen.
Ich war zwischenzeitlich mehrfach kurz davor den ganzen Haufen Ahorn zu verfeuern. Aber
irgendwie hat dann der Trotz gesiegt und ich habe es durchgezogen. Wie ich finde kann es
sich sogar sehen lassen. Ziel des Baus war zum einen ein Messerblock zu haben und zum
anderen die Erika mal bei Gehrungsschnitten auf Herz und Nieren zu testen.
An den Schnitten ist es jedenfalls nicht gescheitert, sondern eher an meinem Unvermögen die
Gehrungen ordentlich zusammenzubekommen.

Offtopic: Weil wir es am Dienstag beim Stammtisch von der 5-Schnittmethode auf der CS70
hatten, habe ich heute just for fun mal die Werkseinstellungen der Erika kontrolliert (Ja ich
weiß, eigentlich macht man das als erstes, aber da immer alles passte habe ich es noch nicht
gemacht). Ich weiß auch warum: Ergebnis waren 0,75mm Abweichung nach 4 Schnitten.
Umgerechnet entspricht das einem Fehler von 0,3mm / m bzw. einem Winkelfehler mit 10^-4
Grad. Und das ist für mich und mein Holz genau genug.

Aber zurück zum Messerblock.......
Erste Versuche, ob die Anordnung passt:


Alle Teile zugeschnitten und trocken zusammengelegt. Der "Deckel" ist von Hand gestemmt (das wollte ich bei der Gelegenheit auch üben):


Der Fuß ist fertig - natürlich auch auf Gehrung - und wurde probehalber vor den eigentlichen Klotz gestellt:


Letzter Blick auf den ungeölten Block und meine Stechbeitel, die ich bei der Gelegenheit auch gleich fertig machen wollte:


Frisch geölt:




Nun ist mir beim Ölen etwas Seltsames aufgefallen. Ich bringe das Öl auf, es zieht ein, ich
wische es weg, aber an manchen Stellen bleibt trotzdem eine klebrige Stelle zurück - trotz
kurzer Einziehzeit und sorgfältigem Wischen.
Hat das mit Danish Oil schon mal jemand erlebt? Würde mich über einen Ratschlag oder
einen Hinweis freuen, woran das liegen kann....

Viele Grüße und gute Nacht

Tobi



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von TimoB. »


Hallo Tobi,

das sieht aber sehr schick aus!

Wie hast du die Hohlräume so gleichmäßig hinbekommen? Hast du Leisten dazwischen geleimt oder gefräst?

Viele Grüße
Timo



Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Tobias

Dein Messerblock gefällt mir gut, allerdings gewährst Du uns den Blick auf das Teil so, dass man erkennen kann, dass das Öl nicht sehr tief in die Messerschlitze eindringen konnte.

Dieser Einblick erinnert mich wieder an meine Vorurteile, die ich schon länger gegenüber Messerblöcke habe und zwar in Hinsicht auf Hygiene, ich denke jeder Benutzer eines solchen Blockes wird sich ja zur Pflicht machen, nur saubere Messer einzuschieben, schaue ich mir aber den Küchenbereich meiner Frau genauer an, da gibt es trotz Absaugung doch Niederschläge an den verstecktesten Flächen.
Auch kommt es bestimmt mal vor, ungewollt ein nicht sauberes Messer einzuschieben.

Ich denke es ist sinnvoll, Messer so aufzubewahren, sollte ich mal ein solches Teil Bauen, ich würde versuchen die Teile auseinander zu nehmen, um sie von Zeit zu Zeit zu reinigen.

Gruß Franz



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Olli Trappe »

[In Antwort auf #64709]
Hallo Tobi,

zuerst dacht ich, Bild 1 wäre der Messerblock, sorry. ;-)

Ist Dir wirklich prima gelungen das Teil. Alles auf Gehrung, mein Respekt. Da haben die Erika und natürlich Du gute Arbeit geleistet. Hast Du die Gehrungen am Parallelanschlag oder mithilfe des Schiebeschlittens gesägt?

Aber beim vorletzten Bild ist mir klar geworden: Das ist kein Messerblock; das ist eine eleganter Stecheisenhalter!

Ich habe mal vor Jahren einen "magnetischen" Messerblock mit eingelassen Supermagneten gebaut.

Viele Grüße

Olli



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #64709]
Hallo Tobi,

Der Block ist schön geworden, allerdings hat er aus meiner Sicht einen wirklich gravierenden Fehler: alle Plätze sind schon belegegt.

Im Ernst, besonders gut gefällt mir, dass die Messer auf keinen Fall auf der Schneide stehen, das ist bei herkömmmlichen Blöcken blöd.

Gut finde ich auch deine provisorische Halterung zum Ölen der Stecheisen.

Liebe Grüße
Pedder



TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #64714]
Hallo Franz,

ich habe mich mal mit einem Koch über Hygiene bei Schneidebrettern unterhalten. Er hat mir erzählt, dass Keimbildung im Holz ist aufgrund seiner natürlichen Widerstandsfähigkeit und seiner inneren Bestandteile so nicht vorhanden ist. Bei Kunststoff können in den kleinen Schnitten sehr wohl Keime entstehen. Kunststoff ist aber in der Gastronomie vorgeschrieben, da diese bei 100 Grad gereinigt werden müssen.

Ich glaube nicht das es schlimm ist, wenn einmal ein schmutziges Messer im Block landet, zur Not gibt es ja kleine Flaschenbürsten.

Viele Grüße
Timo



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Martin Sprandel »


Servus Tobias,

auch mir gefällt der Messerblock sehr gut. Ich denke bei so guten Messern lohnt sich die Arbeit auch. Wie Pedder schon sagte, hab ich auch eine gewisse Abneigung gegen Lagerung auf der Schneide, daher - gut durchdacht!

Wünsche gute Ergebnisse mit den Messern btw. solltest Du einen guten Wetzstahl brauchen, was sich bei den guten Messern lohnen würde, kann ich die ovalen Stähle von F.Dick empfehlen.

Schönen Gruß

Servus

Martin :o)


Tobias Werner
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:13
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Tobias Werner »

[In Antwort auf #64709]
Hallo zusammen,

vielen Dank für euren positiven Rückmeldungen :). Der Messerblock war neben den
Übungszwecken eigentlich nur als Resteverwertung gedacht (hatte noch einiges an Ahorn
vom Gewürzregal über). Aber er hat sich doch zu einem etwas aufwendigeren Projekt
gemausert :-D. Und selbst wenn er mir in der Küche nicht mehr gefällt, für Stecheisen passt er
in der Tat auch, habe es probiert......

@Timo, Franz
Vielen Dank für euere Statements zur Hygiene, genau diese Gedanken wie Franz, habe ich
mir auch gemacht und dann beschlossen, dass ich sehr sorgfältig damit umgehe und ihn dann
ggf. entsorge, aber offensichtlich muss ich wohl bei sorgsamer Behandlung nicht vor diesem
Problem stehen.

Zur Herstellung:
Der eigentliche Klotz ist aus 14(?) - jedenfalls mehr als 10 - einzelnen Streifen geleimt, die
ich an manchen Stellen vorher mit der Oberfräse ausgespart habe.

@Olli
Das wäre dann aber echt ne peinliche Leistung gewesen, bzw. gewollt aber nicht gekonnt :-D.
Ich weiß, dass jeder mal anfängt, aber wenn man hier fleißig mit liest sollte es dann doch
anders aussehen :-D.... auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, wenn ich das als erstes Bild
reinsetze...
Wie gesagt, wenn ich ihn nicht mehr sehen kann, oder wie Pedder schon anmerkt, meine
Messer Zuwachs bekommen, kann ich ja tatsächlich meine Stechbeitel standesgemäß lagern...
Auch wenn es dafür wohl erstmal noch einen Satz richtig Teure braucht, die diesen Luxus
dann auch schätzen.

@Pedder, Martin
Danke ;). Die Idee mit den Stecheisenfixierung entstand aus der Not heraus, sie nicht ablegen
zu müssen, der Clou, man konnte sie sogar drehen, wenn man sie einzeln rauszog und
wendete... Ausnahme war der erste, der war geklemmt.

Als kleinen Abschluss gibts hier noch ein Bild vom fertigen Block mit Füßchen und bestückt
an seinem endgültigen Standort:



Viele liebe Grüße und bis zum nächsten Projekt
(wird heute oder morgen folgen)

Tobi



Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Heinrich Werner »


Hallo Tobi,

das hätte einen Design-Preis verdient! Klasse!



Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Re: Projekt: Messerblock

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Tobi,

ich glaube, ich muss mich bei Dir für meinen dummen Späße entschuldigen. :-(

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: Dein Messerblock ist einfach nur klasse!!!

Vor lauter Blödsinn ist meine eigentliche Frage untergegangen: Hast Du die Gehrungen am Parallelanschlag oder mit dem Schiebeschlitten der Erika gesägt?

Viele Grüße

Olli



Antworten