Schubkästenunterteilungen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Ecke
Beiträge: 13
Registriert: Di 3. Nov 2015, 11:58

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Christian Ecke »


ahhh. Jetzt ja. Der Groschen ist gefallen.

Danke.


D.Felix

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von D.Felix »


Hi Johannes,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte!
(Außerdem brauche ich 5 Beiträge)

Grüsse
Felix



Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Pedder »


Hallo Felix,

willkommen im Forum. Hier brauchst Du keine 5 Beiträge, für was auch immer. :o)

Gehts es um Deine Beiträge? damit die ohne Moderation erscheinen reicht normalerweise zwei-vier Tage warten.

Und Bildereinstellen (dafür braucht man bei einigen Foren mit so moderner software 5 Beiträge) geht hier von Anfang an. Wenn, ja wenn man begriffen hat wie. Das st hier nicht ganz so intuitiv wie woanders. Im Menü gibt das Feld Bildeeinstllen, da wirst Du auf "unseren" Bilderservergeleitet. oben rechts gibts es dann auch eine Anleitung.

Liebe Grüße
Pedder

Liebe Grüße
Pedder


Pedder
Beiträge: 5681
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

aaaaahhhhh

Beitrag von Pedder »


Der Felix. oder auch Felix 49. KlatschvordenKopf

Hast Du denn das Passwort für die anderen Profile immer noch nicht bekommen?

Liebe Grüße
Pedder


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

..ruhig Blut, Junx....

Beitrag von Heinrich Werner »


...wenn alles klappt, kommen morgen Bilder nach "Methode Johannes" von mir! :-)


Heinrich Werner
Beiträge: 570
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schubkästenunterteilungen

Beitrag von Heinrich Werner »

[In Antwort auf #64665]
...so, hier nun, wie versprochen die Umsetzung und ein paar weitere Ideen:

Die üblichen Bodenträgerhülsen haben in der Mitte einen "Kragen" (nennt man das so?). Auch ich hatte keine anderen aus meinem Bestand zur Verfügung und habe daher die Löcher in den Seitenteilen etwas aufgebohrt, um die Kragen verschwinden zu lassen und halbwegs einen Dichtschluß zu gewährleisten. Es gibt die Hülsen aber auch ohne Kragen...dann wird es einfacher. Oder man nimmt Hülsen, die am Kopf einen Schlitz haben und am anderen Ende ein Holzgewinde. Dann könnte man sie direkt einschrauben. Ich habe die Dinger aber auch nicht im dicken Hettich Katalog gefunden, aber es gibt sie wohl noch.

Das Ausfräsen der Unterteilungen ist etwas "haarig", man muß schon sehr genau arbeiten, wenn man nicht sehr dicke Unterteilungen wählen möchte. So ca. 10 mm sollten sie schon haben...dann ist noch genug Stabilität bei einer 5 mm Nut verhanden.
Die Hülsen gibt´s auch in 4 mm, auch das wäre vielleicht besser für ein deartiges Projekt.

Damit die Hülsen richtig stramm sitzen, habe ich sie mit 4,5 mm vorgebohrt und dann noch einen Teil auf 5 mm aufgebohrt. Jetzt bekommt man sie allerdings nur mit der Zange wieder ´raus.

Achso: ...die Schubkästen waren übrigens mal ein Spieltisch mit 2 Stühlen meiner Kinder (aus dem berühmten schwedischen Möbelhaus)...tolle Abfallverwertung, hm...?

Gruß
Heinrich







Antworten