Schubladen für Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Thomas
Für meinen kleinen Hobel habe ich von Gerd Fritsche einen kompletten Satz Eisen, kann ich nur empfehlen.
Er stellt die selbst her, für alle erdenklichen Hobel. Schreib ihn doch mal an wenn du GUTE Eisen haben möchtest

Gruß Wolfgang

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Wolfgang,
ich würde die Schwingen auf jeden Fall belassen, denn ich glaube nicht, dass eine Kiste in den geplanten Abmessungen/Materialstärken und der geplanten Konstruktion eine gleichwertige Aussteifung erreichen wird. Wenn Du Dir z. B. bei feinewerkzeuge.de mal die Bilder der Hobelbänke mit Unterschrank ansiehst, dann sind bei allen Modellen die Schwingen weiterhin vorhanden. Ich denke, das hat seine berechtigten Gründe.
Wenn Du den Stauraum maximieren willst, dann würde ich darüber nachdenken, den Raum zwischen den unteren Schwingen von der Seite aus zu nutzen.

Die Führungen der Schubladen würde ich auch anders gestalten und möglichst Hartholz auf Hartholz laufen lassen. Beispielsweise könntest Du an den Seitenteilen der Schubladen außen an der Oberkante eine Leiste anbringen und auf der entsprechenden Seite des Korpus nach unten versetzt eine etwas dickere Leiste befestigen. Alternativ könntest Du die Leiste der Schublade auch zwischen zwei Leisten am Korpus führen, dann kannst Du auch das Spiel optimal einstellen.
Falls Du an der geplanten Schubladenkonstruktion festhalten möchtest, dann kannst Du statt der Nuten ebenfalls Leisten im entsprechenden Abstand an dem Korpus anbringen. Für die Böden solltest Du aber wirklich gutes (Buche-)Sperrholz verwenden (Maserung längs zur Laufrichtung) oder eine dünne Leiste als Lauffläche unter das Sperrholz leimen.

Wenn Du schon recht genau weißt, was in die Schubladen soll, dann würde ich deren Höhe minimieren: für Messwerkzeuge reichen z. B. 2 bis 3 cm Innenhöhe aus. Wenn Du dadurch eine zusätzliche Schubladenreihe realisieren kannst, dann ist es nicht mehr so schlimm um den Raum zwischen den Schwingen.

Viel Erfolg!

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo zusammen,
Erstmal Danke für Antworten

Ich habe heute Vormittag nochmals vor der Hobelbank gesessen und bin „in mich gegangen“
Der Einwand das man, wenn etwas größeres in der Vorderzange eingespannt ist, kommt man nicht mehr an die Schubladen heran ist zwar wahr, aber ich würde vor der Arbeit ja die Schubladen (oder sind es dann eher Tablare?) herausnehmen. Da die Hobelbank an ihrem späteren, endgültigen Platz unter der Dachschräge, dem Veluxfenster, recht weit in den Raum rein steht um genügend Kopffreiheit zu haben, kann ich hinter sie eine großzügige Ablage schaffen. Angedacht ist Buchenarbeitsplatte 60cm tief und über gesamte Breite der Hobelbank. So kann dann auch nichts mehr hinter die Bank runter fallen an das man nur kriechend wieder heran kommt.

Wegen der Zwingen bzw Wangen der Bank. Sie sind eingezapft in die Füße ( die Bank ist von Ulmia aus den 70ern). Also bleiben sie.
Zwischen Oberkante Wange und Unterkante Vorderzange bleiben gerade einmal 23,5cm. Nicht viel, aber drei Reihen a drei 6cm hohe Tablare würden passen.

Da mir geraten wurde statt die Tablarböden zu verbreitern und in Nuten laufen zu lassen wären Hartholzleisen besser, reichen da 10x10 mm Buche Leisten?
Und wenn in den Korpus Wänden keine Nuten sind und dieser eh nicht zum versteifen der Bank beiträgt, könnte er auch aus anderem (? Preiswerterem) Material gebaut werden? OSB geht aber gar nicht.....

Unter die Zwingen kommt dann eventuell später ein Kasten auf Rollen wie ich ihn auf dem Werkstattbild von Jens Gartmann gesehen habe.

Gruß Wolfgang

Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Wolfgang,

Leisten 10x10mm gehen sicherlich, ich würde vom Gefühl her die Leisten in der Höhe etwas größer wählen - so 15-20mm, je nachdem, ob Du die Leiste an der Schublade nur auf einer Leiste am Korpus aufliegen lässt oder ob die Leiste an der Schublade durch zwei Leisten geführt wird. Die Leiste an der Schublade würde ich dann 1-2mm in der Breite schmaler machen als die Führungsleiste(n), damit seitliches Spiel gewährleistet ist.

Für den Korpus würde ich passend zur Hobelbank Buche nehmen. Einfache 18/19mm dicke Leimholzplatten aus dem Baumarkt reichen da. Alternativ Tischlerplatte mit Buchenfurnier, wenn Du das bekommen kannst und die Kanten mit Starkfurnier belegen. Rückwand aus Buche-Sperrholz 6 oder 8mm. Auch wenn der Korpus die Bank kaum stabilisiert, sollte er doch stabil genug sein, damit die Schubladen gut geführt werden können.

Gruß,
Martin

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Wolfgang,

ich habe es mit meiner Hobelbank so gelöst, dass ich einen "Kasten" aus Multiplex in den Hobelbankrahmen
verschraubt habe. Dort sind die Schubladen untergebracht. Da stört meiner Ansicht nach nichts. Und die Stabilität
passt auch. Ich habe die Bank ja nun schon einige Jahre in Gebrauch.

Wichtig ist ein freier Bereich unter der Bank für die Füße.

Gruß
Dirk

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #152103]
Hallo Wolfgang,

nur so als Idee:
Ich hatte in meiner Ausbildung eine Hobelbank mit Kipplade für das Werkzeug und habe diese öfters mal verflucht ( irgend ein Werkzeug fehlte immer).
Dann habe ich mal ein Hobelbank gesehen mit großen Schubladen die man nach links rausziehen konnte, wenn du da Platz hast, sicher eine Überlegung wert.

Es grüßt Johannes

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Johannes,

Danke für den Denkanstoß, LEIDER geht zu Seite schlecht. Links und rechts der Bank ist wenig Platz und da ich nicht mehr der jüngste bin möchte ich in ein zwei Jahren nicht jedesmal kriechen wenn ich an Werkzeug will

Gruß Wolfgang

P.S. Johannes, stimmt deine Mailadresse nicht mehr? Hatte dir u.A. eine Erinnerung gemailt

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #152104]
Hallo Martin
Danke für den Denkanstoß wegen Buche Leimholz, werde mal nachrechnen was mich dann der Korpus daraus kostet. Gefallen würde es mir schon

Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Gedankenupdate Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »

[In Antwort auf #152105]
Hallo Dirk,
Danke für das Bild. So ähnlich soll es bei mir werden, nur durch die relativ hoch sitzenden Wangen bleibt mir einiges weniger Platz für die Laden/Tablare

Gruß Wolfgang

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #152074]
Hallo Wolfgang,

ich persönlich würde die Lösung von Christoph bevorzugen:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/62430/sbj/mein-werkzeugschrank/

Eventuell so abgewandelte, dass er auf der rechten Seite (unter der Hinterzange) steht.

Gruß Daniel

Antworten