Schubladen für Hobelbank *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Schubladen für Hobelbank *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
Ich überlege mir unter meine Ulmia Hobelbank Schubladen zu bauen. Die Schwingen würde ich dazu ausbauen und durch einen Korpus aus Multiplex ersetzen.
Zwischen Bankplatte und Korpus Soll so viel Platz bleiben das die Schubladen unterhalb der Vorderzange anfangen. Für meine Füße bleiben noch ca 15cm unterhalb des Korpus.


Die Schubladen selbst sollen aus einem Bucherahmen mit untergeschraubter Sperrholzplatte 4 oder 6mm als Boden entstehen. Der Boden, breiter als die Schubladen läuft in Nuten der senkrechten Korpusteile.
Der Seiten sowie Boden und Deckel sollen aus 18mm, die beiden Mittelteile aus 21mm (weil beidseitig Nuten) und die Rückwand aus 12mm Material entstehen.
Spricht irgendetwas gegen so eine Konstruktion und um wieviel breiter müssten die Nuten gegenüber der Stärke der Böden sein?

Gruß Wolfgang

P.S. Die Höhe ist entgegen der groben Skizze 50cm

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Wolfgang,
früher hatte ich auch mal einen Schubladenblock unter der Hobelbank.

Ich habe ihn längst wieder zurück gebaut.
Ständig hat, bei laufenden Projekt, das eingespannte Werkstück den Zugang zu ihnen versperrt.
Darum würde ich das nicht mehr machen!

Heute habe ich noch einen Ablage-Boden auf den Schwingen, um mal ein grosses Werkzeug oder z.B: Spann-Werkzeuge in Reichweite zu haben.
Das hat sich als zweckmässig erwiesen.

Aber natürlich darf man geteilter Meinung sein....!

Mit freundlichen Grüssen,
Thomas

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Thomas,
Im Prinzip gebe ich dir Recht, so größeres in der Vorderzange gespannt ist komme ich an die Schubladen nicht dran.
Da aber in meiner Werkstatt zwei Wände Dachschrägen sind und ich praktisch nur die äußere Giebelwand zum aufhängen von Werkzeug habe möchte ich möglichst viel in Schubläden unterbringen.
Der Plan ist, die jeweils benötigten Werkzeuge (z.B. die Beitel von gestern) bzw Messwerkzeuge welche ich in diese Schubkästen unterbringen möchte VOR dem Arbeiten mitsamt der Schubkästen zu entnehmen und diese schräg in die Beilade stellen.

Gruß Wolfgang

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Thomas,

Der Einwand ist natürlich berechtigt, bringt aber nur etwas wenn man eine Alternative zu den Schubladen hat.
Wenn man keinen Platz hat, sind Schubladen immer noch besser ;-)

Gruß Horst

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »

[In Antwort auf #152074]
Hallo Wolfgang,
je nach Werkzeug, das in die Schübe kommen soll, würde ich bei dem Gewicht auf jeden Fall mindestens 6, besser 9mm Multiplex nehmen. Die Schrauben in recht engem Abstand setzen und zusätzlich gut verleimen, sonst hält das nicht lange.
Gruß ToFi
PS Wer hier im Forum hat eigentlich KEIN PLATZPROBLEM???? ;-)

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Toger,
Da die Schubladen ein Innenmass von ca 35 x 45 cm haben werden und maximal 8cm hoch kann nicht viel in jeweils eine Schublade. Angedacht ist z.B. In einer meine Winkel und Schmiegen , eine mit Messschiebern und ähnlichem. Mehrere mit Stechbeiteln.
Alles jeweils mit etwas Abstand nebeneinander. Wie ich jeweils fixiere hab ich noch keine Idee.
Denke es werden 15 bis 18 Schubladen.

Bei 6mm Sperrholz, wie hoch sollte dann die Nut sein? Reicht 8mm?
Auch wie ich sie machen werde, bisher keine Idee (vermute leise werde ich es nicht hin bekommen)
FALLS dieses Thema dann laut werden müsste und gewünscht wird werde ich dazu auf der lauten Seite fragen.

Gruß Wolfgang

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo nochmals
Irgendwie lässt mich der Korpus nicht in Ruhe.
Reicht 12mm für die Rückwand? Sollte ich zur Aussteifung vorne noch oben und unten jeweils ein senkrechtes Brett einfügen? Wenn ja, wie dimensionieren?
Ich möchte auf keinen Fall das die Hobelbank später in sich wackelt.
Da ich in diesen Dimensionen noch nie etwas gebaut habe ist auch keinerlei Erfahrung vorhanden

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Wolfgang,

Was spricht dagegen, die Nuten mit einem Nuthobel herzustellen?
Ich habe erst letzte Woche einen sehr schönen Record Metallhobel für diesen Zweck erworben. Wenn ein paar passende Eisen dabei sind kriegst du damit normalerweise sehr schöne Nuten hin. Ggfs. könnte man auch mit einem Eisen mehrmals durch die Nut hobeln und damit breitere Nuten erzeugen. Mit den hölzernen Nuthobeln habe ich mich immer nur rumgeärgert. Ich habe einen Record 044.

Besten Gruß
Thomas

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Thomas
Obwohl ich einen Sargent 1180 Multihobel sowie einen kleinen Marples M40 habe, irgendwie widerstrebt es mir damit Multiplex Plattenmaterian zu Nuten. Ich denke das die Eisen dadurch doch gut leiden.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Re: Schubladen für Hobelbank

Beitrag von Thomas.M »


Hallo Wolfgang,

Da hast du natürlich Recht. Ich hatte heute morgen nur nochmal unter dem Bild gelesen und da hattest du "Die Schubladen selbst sollen aus einem Bucherahmen mit untergeschraubter Sperrholzplatte 4 oder 6mm als Boden entstehen." geschrieben.

Daher war ich von Buchenleisten ausgegangen. Aber da wäre mir der gute Record-Hobel wohl auch zu schade. Zumal es wohl schwierig ist für die alten Schätzchen Ersatzeisen zu bekommen.

Besten Gruß
Thomas

Antworten