Schwarz-Erle und Rot-Eiche stellen mich vor....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Re: Weissleim verfärbt Robinie?

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #7851]
Hallo Dietrich,

betreff schnelle Verfärbung von Eichenholz in Richtung Mooreiche:
Schau mal ins Nachbar-Foruzm www.drechselnundmehr.de - und lese Dir bitte mal die Berichte unter dem Stichwort Mooreiche durch. Der gute Mann hat eine vorgedrehte Schale ein paar Wochen in Wasser gelagert, in welches er auch noch kräftig Stahlwolle gestopft hat. - Nach ein paar Wochen war das Stück pechschwarz und fast durchgefärbt, sagt er.
Danke für den Robinien-Hinweis. Ist also normal.....

Gruß
Dieter

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: Weissleim verfärbt Robinie?

Beitrag von Andreas N. »


Hallo.
Das mit der Stahlwolle (nicht die Rostfreie) ist wohl der gleiche Vorgang, wie den ich mit dem Holzessig und so, beschrieb. Das Eisen wird reduziert geht in Lösung und kann ins Holz eindringen, nach einiger Zeit im Wasser oder schneller an der Luft, Oxidiert das Eisen zu Schwarzen Eisenoxid .
Schöne Grüße
Anndreas N.

Dieter Macher

Re: Danke Andreas / DM. *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dieter Macher »




Antworten