Falzhobel - Feintuning *MIT BILD*

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas.M
Beiträge: 163
Registriert: So 3. Jan 2021, 20:57

Falzhobel - Feintuning *MIT BILD*

Beitrag von Thomas.M »


Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht, ob man das an meinem Falzhobel wirklich noch als Feintuning bezeichnen darf. Es geht darum, dass das Hobelmesser ganz offensichtlich weiter heraussteht als der Vorschneider. Meines Erachtens müssen diese doch in einer Linie abschließen?!
Damit komme ich zu dem Problem, dass der Anreißer zwar anreißt, das weiter rausstehende Eisen aber wieder mehr Span wegnimmt und ich somit keine schöne Kante habe.




Hat jemand eine Idee, was die beste Lösung wäre? Hobeleisen schmaler feilen? Oder ist das wohl vergebene Liebesmüh, weil es eh nicht wirklich genau werden kann und hakelig bleibt?

Danke für eure Antworten :-)
Besten Gruß Thomas

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Falzhobel - Feintuning

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Guten Morgen,
dein Problem ist mir gut bekannt, hab ich doch auch damit zu "kämpfen" gehabt. Gleich vorweg,...bitte das Eisen nicht schmäler
machen, denn es geht viel einfacher und materialschonender.
Anfangs sollte man die Flucht ermitteln, denn die Eisen sollten wie du vermutest in einer Linie stehn. Du kannst z.B. mit angelegtem
Anschlag und einem Zug mit dem Hobel nach hinten ermitteln, ob dein Hobeleisen breiter ist als die angerissene Vorschneiderlinie.
Oder du fluchtest mit einem Lineal, wie die beiden Eisen im Hobelkasten stehn,...geht auch.
Viele Vorschneider stehen sogar hinter der Hobelkante und können daher ruhig mit Papier oder Hobelspan unterlegt werden, denn
sie sollten 1/10mm vll. herausragen.
Stimmt die Position des Vorschneiders, wird das Hobeleisen eingestellt. Ist es zu "breit", dann kann man mit einer schmalen Vierkantfeile
oder einem 4mm Stecheisen das Bett des Eisens SEITLICH erweitern, so dass es mehr Spiel hat. Nur wenige mm (1 vll 2) reichen....
Spiel braucht es, weil die Schnittkante parallel zur Hobelsohle und "bündig" mit dem Vorschneider stehen muß.
Fluchte deine Eisen daher solange, bis du in der Falz eine saubere Ecke hast,...( das seitliche Andrücken nat. vorausgesetzt!!!)...
Hast du das richtig eingestellt, dann werden deine Fälze auch rechtwinklig und gerade,...
Gruß
Andreas

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Falzhobel - Feintuning

Beitrag von MarkusB »


Hallo Thomas,

das Eisen ist zu breit.
Vorschneider, Eisenkante und Hobelseitenfläche müssen in einer Ebene liegen.
M. E. spricht nichts gegen ein schmaler Feilen des Eisens, wobei ich nach Möglichkeit die innere Seite nehmen würde.
Mit einem E-Gerät schnell gemacht.
Am Hobelkörper was wegnehmen finde ich nicht so sympathisch, geht aber sicherlich auch.

Viele Grüße

Markus


Martin Graf
Beiträge: 194
Registriert: Mo 15. Feb 2021, 20:33

Re: Falzhobel - Feintuning

Beitrag von Martin Graf »


Hallo Thomas,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das Eisen zu breit ist, sofern es das originale ist.
Auf dem Bild kann man leider nicht erkennen, ob das Eisen vorne einen rechten Winkel zwischen Schneide und der Seite hat oder ob es vielleicht sogar schräg angeschliffen sein muss.
Wenn der korrekte Winkel nicht stimmt, dann kann es sein, dass die Schneide breiter bzw länger wird und deshalb seitlich übersteht.
Das würde ich zumindest erstmal genau untersuchen, bevor ich da massiv eingreifen würde.

Gruß,
Martin

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Falzhobel - Feintuning

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Kermit
oder du untersuchst mal den Schaft des Eisens: gerade bei älteren (handgeschmiedeten) eisen sind die Schäfte oft krumm und schief. Wenn eine seitliche Krümmung da ist kann auch dadurch der Platz im Hobelkörper (zu schmal) sein, die Schneide wird seitlich nach aussen gedrückt. Wenn das der Fall ist läßt sich das mit ein paar vorsichtigen Hammerschlägen auf einer harten Unterlag (Amboßfläche eines Schraubstockes leicht beheben.
ToFi

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Falzhobel - Feintuning

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #152055]
Hallo Kermit,

Mich irritiert daß der Hobelkörper da so rund ist und keine scharfe Kante hat, macht aber wahrscheinlich nichts aus.
Daß das Eisen so rum schräg ist, ist irgendwie auch nicht der Weisheit letzter Schluß denn das drückt ja den Hobel eigentlich aus dem Falz raus.
Ich kenne allerdings nur den kleinen (da ist das Eisen andersrum schräg) und den großen Falzhobel von Veritas (da ist das Eisen gerade weil der beidseitig funktionieren muß).

Prinzipiell ist es egal ob du das Eisen seitlich etwas abschleifst oder im Hobelkörper etwas abnimmst (ich würde allerdings nicht das Eisen schmaler machen sondern die eine Kante anschrägen so daß die Ecke oben nicht mehr so vorsteht)
Wenn das Eisen allerdings Standardbreite hat und du später mal ein anderes einbauen willst, wird es dann wieder nicht passen und du hast die Arbeit nochmal.

Gruß Horst



Antworten