Juuma Einhand-Simshobel

Handwerkzeugforum für Holzwerker

Re: Schubkastenführungen und Korpus

Hallo Michael,

das mit den Massen, ist schon ein Problem. Der klassische Schreiner arbeitet passgenau. In meiner Zeichnung für das Meisterstück, ist keine Luft zwischen Schublade und Streichleiste oder Kippleiste eingezeichnet, obwohl da natürlich ein Hauch Luft sein muss. Je nach klimatischen Gegebenheiten muss die Luft etwas größer sein.
Wenn der Korpus stabil ist, kann man die Laufleisten in den Seiten befestigen und gleichzeitig als Kippleiste für die darunterlegende Schublade nutzen. Wenn dann das Vorderstück entsprechend höher ist, verliert man praktisch keine Höhe.

Bei deinen Schubladen für die Werkbank würde ich mechanische Auszugbeschläge nutzen. Ersten, weil die Schubladen mit Werkzeug schnell schwer werden. Zweitens neigen Schubladen, die deutlich breiter als tief sind, dazu, sich gerne zu verkannten.

Es grüßt Johannes

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -